Porzellanbranche Diekmann wird neuer Chef von BHS Tabletop

Von
Er wird von September an die BHS Tabletop führen: Philipp Diekmann Foto: /Andreas J. Focke/Tabletop

Philipp Diekmann wird Nachfolger von Gerd Schwalber an der Spitze des Selber Unternehmens. Der Porzellanhersteller hat ein hartes Corona-Jahr 2020 hinter sich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Der neue Vorstandsvorsitzende der Selber BHS Tabletop AG steht fest. Am 1. Juli beginnt Philipp Diekmann im Unternehmen und folgt im September auf Gerhard Schwalber. Schwalber hatte – wie berichtet – angekündigt, die Firma bis Ende des Jahres aus persönlichen familiären Gründen verlassen zu wollen. Diekmann (44) verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung und Neuausrichtung mittelständischer Unternehmen in der Konsumgüterindustrie und im Handel, wie BHS Tabletop mitteilt. Zuletzt war er Chef der Mez-Gruppe.

Die BHS Tabletop, die aktuell 700 Mitarbeiter beschäftigt, hat ein schwieriges Geschäftsjahr 2020 hinter sich. Die Corona-Pandemie hatte das Geschäft des Porzellanherstellers schwer beeinträchtigt. Das Unternehmen reagierte – wie berichtet – mit einem Kostensenkungsprogramm und Stellenabbau. Außerdem erhielt es staatliche Corona-Überbrückungshilfe in Form eines LfA-Darlehens.

Vorstandschef Schwalber berichtet im Gespräch mit unserer Zeitung von Umsatzeinbußen in Höhe von 40 Prozent. 2019 hatte die zur Münchner Serafin-Unternehmensgruppe gehörende BHS Erlöse von 121,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Für 2021 rechne er mit einer deutlichen Verbesserung gegenüber 2020, so Schwalber.

Autor

Bilder