Premiere in der Region Das war der Krampuslauf 2022

Zum ersten Mal fand am vergangenen Wochenende im Coburger Land ein Krampuslauf statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Düstere Gestalten lösen sich aus der Dunkelheit, flackernd tanzt der Fackelschein über grauenhafte Fratzen. Drohend schwingen die Maskierten Reisigbesen und Ruten. Der erste Krampuslauf in der Region begeisterte am Wochenende die Besucher. Am Samstagabend waren die Darsteller des Freilassinger Krampusvereins in der Rödentaler Rosenau unterwegs, am Sonntag folgte der Zug zum Neustadter Marktplatz. „So etwas gab es bei uns noch nicht. Wenn diese Gestalten auftauchen, ist das sehr eindrucksvoll“, beschreibt der Schirmherr, Landtagsabgeordneter Martin Mittag, das Event. Ihm war es im Vorfeld wichtig, das Aufleben dieses alten Brauches mit den Kirchen abzustimmen und sicherzustellen, dass die Krampusläufer „nicht zu derb zur Sache gehen“, wie er sagt. Schließlich sei das wilde Treiben hier noch neu, anders als in alpenländischen Regionen.

Mitveranstalter Stefan Franzke zeigt sich überwältigt von dem Zuspruch, an beiden Tagen seien insgesamt rund 1200 Besucher zu den Umzügen gekommen. Viele waren mit Reisigbesen ausgestattet, um sich gegen „Angriffe“ der Krampusläufer wehren zu können. „Sie haben das toll gemacht, sind auf Kinder zugegangen, haben ihre Masken abgenommen und den Brauch erklärt“, ist Stefan Franzke begeistert.

Der Krampuslauf hatte das Ziel, Geld zu sammeln für das Tierheim und das Sozialkaufhaus in Coburg. Über 4000 Euro kamen an Einzelspenden und aus dem Losverkauf zusammen, teils wurde das Geld direkt ans Sozialkaufhaus überwiesen oder in die Sammelboxen gesteckt. Kassensturz soll in einigen Tagen sein. „Mit so einer plötzlichen Hilfe haben wir gar nicht gerechnet“, sagt Barbara Kammerscheid, Vorsitzende des Sozialkaufhauses, glücklich. Es sei eine tolle Veranstaltung gewesen und eine große Sache für ihre Einrichtung. Nun hofft sie, ihren ehrenamtlichen Helfern wenigstens einen kleinen Ausgleich für die deutlich gestiegenen Fahrtkosten zahlen und dadurch wieder mehr Unterstützung gewinnen zu können. Der Krampuslauf soll 2023 wieder stattfinden; dann soll es auch einen Termin in Coburg geben.

Autor

Bilder