Das Benefizkonzert „Solidarität für die Ukraine“ am 28. Mai in der Herz-Jesu-Kirche in Pressig war ein großer Erfolg. Die Resonanz und Solidarität mit der Ukraine waren überwältigend und haben ein Zeichen gesetzt für offene Herzen. Dies bekräftigte Bürgermeister Stefan Heinlein bei der Spendenübergabe des Konzerterlöses. Zu einer „Vergelt´s Gott Brotzeit“ hatte Pressigs Bürgermeister Stefan Heinlein ins Jugendheim nach Pressig eingeladen. Zusammen mit den Mitorganisatoren und dem Organisationsteam um Gemeindereferent Andreas Roderer, Marco Pabstmann von der Firma LSP Veranstaltungstechnik, sowie Pfarrerin Claudia Grünig-Göll und Dekan Detlef Pötzl waren alle begeistert und standen noch unter dem Eindruck dieses gelungenen Benefizkonzertes. Es erbrachte die stattliche Spendensumme von rund 4270 Euro. Der Spendenbetrag wird aufgeteilt. 550 Euro gehen an den Verein Humanitäre Hilfe für Menschen in Not von Tom Sauer und den Rest bekommt die Hilfsaktion „Roman“ für die Ukraine. Tom Sauer und Roman konnten selbst nicht anwesend sein, doch es war ein geselliger Abend, an dem sich alle Mitwirkenden nochmals trafen. Bei den Gesprächen entstanden viele neue Ideen für die Zukunft. „Generationen wollen hier mit Kommune und der Ökumene immer mehr zusammenwachsen. Dies macht mich überglücklich“, sagte ein sichtlich gerührter Bürgermeister, dem man anmerkte, dass er mit ganzem Herzen solche ehrenamtlich organisierten Veranstaltungen unterstützt. Das Engagement hob er mit Anerkennung und Wertschätzung gebührend hervor.