Pressig Im Wiesenweg läuft alles glatt

Karl-Heinz Hofmann
Im Pressiger Wiesenweg wird gerade der frische Asphalt aufgetragen. Andreas Schorn und Bürgermeister Stefan Heinlein lassen sich von Christian Heiß, Geschäftsführer der ausführenden Firma GSG, das Prozedere erläutern. Foto: Karl-Heinz Hofmann Quelle: Unbekannt

Noch ein bisschen Feinschliff, dann rollt der Verkehr wieder. Da der Markt Pressig einiges in Eigenregie bewerkstelligen konnte , sind die Kosten überschaubar geblieben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Pressig - In Pressig steht die Teilsanierung des "Wiesenwegs" am Anger kurz vor dem Abschluss. Die Baumaßnahme begann Ende Mai. Mit den Arbeiten der Firma Guttenberger Straßenbaugesellschaft aus Guttenberg zeigten sich bei einer Begehung Bürgermeister Stefan Heinlein und Bauamtsleiter Andreas Schorn sehr zufrieden.

30 000 Euro investiert

Dadurch, dass Planung und Ausschreibung vom Bauamt vorgenommen und die Erneuerung eines Schieberkreuzes und einiger Hausanschlüsse vom Bauhof ausgeführt worden sind, konnten Kosten gespart werden. Bürgermeister Heinlein dankte dafür Bauamtsleiter Andreas Schorn und den Bauhofmitarbeitern. Durch ihren Einsatz wurden zudem auch Zeit gespart.

Die Gesamtkosten werden sich auf circa 30 000 Euro belaufen. Diese beinhalten die Erneuerung der Tragschicht in kleineren Teilstücken sowie den Austausch von abgerutschten Spitzgrabensteinen gegen Hochborde talseits. Die Asphaltdecke wurde zudem auf einer Länge von 200 Metern erneuert. Ferner wurden alle Einbauten wie Schieberkappen, Schachtdeckel und Straßeneinläufe ausgetauscht. Besonders hob Bürgermeister Heinlein die abgesenkten Bordsteine an Querungs- und Übergangsbereichen hervor, die dadurch leichter mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl benutzbar sind. Das Gemeindeoberhaupt weist auch darauf hin, dass in den nächsten Tagen in Marienroth-West in der Siedlung ein neuer Deckeneinbau erfolgen wird, dies in Ergänzung zu dem schon vor zwei Jahren mit der Erneuerung der Wasserleitung erfolgten Asphaltierung des Straßenbereiches. Wie Bauamtsleiter Andreas Schorn mitteilt, läuft derzeit auch die Sanierung der "Gartenstraße" im Zeitplan. Es wurden bereits ein neuer Regenwasserkanal und neue Wasserleitungen in der ersten Hälfte der insgesamt 220 Meter langen Ausbaustrecke verlegt. Auch mit der Verlegung des Schmutzwasserkanals wurde bereits begonnen.

Bilder