Pro B Süd BBC-Korbjäger gehen erneut leer aus

Alexander Ronke
Musste mit ihrem Team in Oberhaching die zweite Auswärtsniederlage quittieren: BBC-Cheftrainerin Jessica Miller. Foto: Frank Wunderatsch

Die Coburger Basketballer kassieren in der 2. Bundesliga Pro B Süd im dritten Saisonspiel die zweite Niederlage. Tyreese Blunt, William Vedder und Joaquin Carrasco punkten zweistellig, doch ein desaströses drittes Viertel führt zur 78:85-Niederlage in Oberhaching.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der BBC Coburg hinkt in der Südgruppe der 2. Basketball-Bundesliga in der Anfangsphase der neuen Runde seinen Ansprüchen hinterher. Nach dem Auftaktsieg in Ehingen und der Heimniederlage gegen Koblenz ging das Team von Cheftrainerin Jessica Miller nun auch in Oberhaching leer aus. Mit 78:85 mussten sich Kapitän Sven Lorber und seine Mitstreiter am Sonntag bei ihrer zweiten Niederlage im dritten Saisonspiel geschlagen geben.

Nur sechs Punkte im dritten Abschnitt

Mit einem schwachen Auftritt im dritten Viertel brachte sich der BBC Coburg selbst um den Sieg. In jenem Abschnitt erzielten die Vestestädter nur sechs Punkte. Bester Werfer wurde der Oberhachinger Omari Knox mit 27 Punkten, dicht gefolgt vom Coburger Guard Tyreese Blunt, der mit 26 Punkten, vier Assists und drei Steals der herausragende BBC-Akteur auf dem Court war. US-Forward William Vedder arbeitete hart am Brett und kam auf ein Double-Double aus 15 Punkten und zwölf Rebounds. Allerdings: Nur 24 Treffer aus 74 Versuchen aus dem Feld, bei den Dreiern war es gar nur ein einziger aus 19 Versuchen – die Coburger Wurfausbeute liefert harte Fakten. Auch ein Aufbäumen der Vestestädter im letzten Viertel konnte die erste Auswärtsniederlage der Saison nicht verhindern.

Ohne Bulic und Petkovic

Mit zehn Akteuren war der BBC Coburg nach Oberhaching gereist, von diesen schickte Jessica Miller von Beginn an Joaquin Carrasco, Tyreese Blunt, Sven Lorber, William Vedder und Jannis Sonnefeld ins Rennen. Leon Bulic fehlte ebenso wie der unter der Woche am Blinddarm operierte Adrian Petkovic. Die Tropics mussten auf den verletzten Kapitän Janosch Kögler verzichten.

TSV Oberhaching Tropics – BBC Coburg 85:78 (23:19, 21:21, 21:7, 20:31). Coburg traf bereits in der ersten Minute zweimal in Serie durch Blunt und Lorber. Nachdem auch Vedder auf Zuspiel von Carrasco einen Jumper versenkte, führten die Vestestädter mit 7:0. Die Tropics zogen nach einem Korbleger von Dippold auf 15:15 (7.) gleich. Oberhachings Hochkaräter Omari Knox meldete sich mit einem Dreier aus dem Lauf zur Stelle und brachte sein Team erstmals in Führung (9.). Das erste Viertel ging mit 23:19 an die Hausherren.

Starke Vorstellung von Tyreese Blunt

Tyreese Blunt lieferte an beiden Enden des Courts eine starke Vorstellung ab. Zunächst schloss er per Lay-Up ab und kurz darauf von der Freiwurflinie, wodurch der BBC auf 25:25 ausglich. Der Lauf der Coburger war aber schnell beendet. Philipp Bode und Jörg Dippold trafen von Downtown, was BBC-Trainerin „Jessie“ Miller zur Auszeit veranlasste. Doch die Feldwurfquote stürzte ab und lag zeitweise bei nur noch 35 Prozent. Nur ein Dreier aus 13 Versuchen fand bis dahin seinen Weg ins Ziel. Hinzu kamen Ballverluste durch Offensivfouls und Fehlpässe. BBC-Forward Vedder arbeitete dann erfolgreich im Post und stellte auf 39:42 (18.) aus Coburger Sicht. Positiv herauszuheben war die Freiwurfquote der Oberfranken mit insgesamt 73 Prozent von der Foullinie. Vergleichsweise verheerend hingegen die Lage bei den Dreiern. Nachdem auch der vierzehnte Versuch meilenweit am Ring vorbei segelte, ging es mit 44:40 für die Tropics in die Halbzeitpause.

Die Tropics ziehen davon

Die Tropics zogen nach einem Dreier von Omari Knox (24.) auf 14 Zähler davon, obwohl sie sich 19 Ballverluste geleistet hatten. Milan Suput beendete die Coburger Offensiv-Flaute von der Freiwurflinie. Jessie Miller schickte nun ausschließlich Spieler von der Bank auf den Court und hoffte, dass sie mehr Glück im Abschluss haben würden. Joseph Saigge entriss Omari Knox den Ball im Spielaufbau und hämmerte den BBC-Frust mit einem Dunk zum 58:43 ins Netz. Die Luft war aber bereits raus. Die Tropics gingen mit einem 18-Punkte-Polster ins letzte Viertel.

Schlussspurt reicht nicht mehr

Weil die Gastgeber im Vierten sehr schnell die Teamfoul-Grenze erreicht hatten, bekam der BBC häufig die Gelegenheit, an die Freiwurflinie zu treten und konnte wieder verkürzen. Blunt stellte nach einem Fast-Break auf 66:76 aus Sicht der Gäste. Als Suput und kurz darauf Vedder auf Sechs verkürzten, war das Momentum wieder bei den Oberfranken, aber am Ende wahrte Oberhaching mit dem 85:78-Sieg die weiße Weste und fuhr den dritten Sieg in Folge ein.

Am kommenden Samstag um 19 Uhr trifft der BBC Coburg in der HUK-Coburg-Arena auf die White Wings Hanau, die in der frühen Saisonphase ebenfalls einen starken Eindruck hinterließen.

BBC Coburg: Blunt 26, Vedder 15, Carrasco 11, Suput 7, Saigge 6, Sonnefeld 6, Lorber 5, Zilinskas 1, Wobst 1, Höllerl.

TSV Oberhaching Tropics: Knox 27, Noeres 14, Voit 9, Fischer 8, Bode 7, Dippold 7, Zeis 7, Buchmann 6, Hollemann, Pethran.

Bilder