PSV Franken Neustadt Bastian Bieberbach schiebt 1006 Holz

Mit 1006 Holz der überragende Spieler: Bastian Bieberbach vom PSV Franken Neustadt. Foto: Peter Tischer

Der Mann im Mittelpaar des PSV Franken Neustadt zeigt im Topspiel gegen Bad-Soden Salmünster eine Kegel-Gala. Die Gastgeber siegen im „Geisterspiel“ mit 5676:5320.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt/C. - Am neunten und letzten Vorrundenspieltag der 1. Bundesliga der Deutschen Classic-Kegler Union (DCU) empfing Verfolger PSV Franken Neustadt den Tabellenführer SKG Bad-Soden Salmünster. Wegen der Corona-Pandemie wurde diese Begegnung quasi zum „Geisterspiel“, da durch die 2G-Plus-Regel der Gastgeber so gut wie gar keinen Spielraum im Zuschauerbereich hatte, weshalb man sich auch entschlossen hatte, im Vorfeld weder Werbung zu machen noch einen Vorbericht zu zu veröffentlichen. So fand das Spiel vor einer nur kleinen Kulisse statt, aber jene wenigen Zuschauer sahen am Ende einen überraschend klaren und sicheren Start-Ziel-Sieg der Puppenstädter mit 5676:5320. Ein alles überragender Bastian Bieberbach stellte mit seinen 1006 Kegeln an diesem Tag alles in den Schatten und war der Mann des Tages.

Holpriger Start

Den Auftakt im Spitzenspiel machten Jürgen Bieberbach gegen Stefan Schwan und Patrick Kalb gegen Michael Klüber. Alle vier Akteure boten Magerkost im Startdurchgang, so dass es zu Beginn 439:423 hieß. Auch der zweite Durchgang war eher zum Vergessen, ehe es ab der dritten Bahn besser wurde und man erkennen konnte, dass es höherklassiges Sportkegeln war. Beim PSV-Kapitän Jürgen Bieberbach merkte man, dass die Lockerheit und der Druck zur Gasse nicht konsequent genug waren, so dass er sich wieder am Ende mit „nur“ 912 Holz begnügen musste. Sein Gegner Stefan Schwan war mit 826 Kegeln mehr als bedient und fand zu keinem Zeitpunkt in sein Spiel, weshalb er allein 86 Holz verlor. Patrick Kalb zündete erst zum Ende den Turbo, was auch bitter nötig war, denn sein Gegenspieler Michael Klüber hat im dritten Durchgang (271) eine riesen Lauf erwischt. Kalbs 264 Holz in Durchgang vier brachten für ihn noch durchschnittliche 936 Kegel, mit denen er nur unwesentliche 7 Kegel auf Michael Klüber (943) verlor.

Großer Sport

Das Mittelpaar bildeten diesmal Bastian Bieberbach gegen Daniel Klüber und Dietmar Gäbelein gegen Björn Bonarius. Was an diesem Tag bei Bastian Bieberbach ablief, war wirklich großer Sport. Allein sein konsequenter Armzug zur linken Gasse war eine Augenweide. Er spielte jede Bahn von Anfang bis Ende ohne nennenswerte Schwächen und erzielte nach Durchgängen von 246, 249, 269 und 242 ausgezeichnete 1006 Kegel. Sein Gegner Daniel Klüber war mit 920 wirklich nicht schlecht, blieb aber bei dieser Leistung nur Statist. Auch Dietmar Gäbelein zeigte eine gute Vorstellung in seinem ersten Heimspiel in dieser Saison. Und auch wenn der „Altmeister“ nicht immer mit sich zufrieden war, erzielte er ganz starke 964 Holz. Dies allein bedeutete 104 Holz Plus, da sein Gegner Björn Bonarius bei 860 stehen blieb.

Gewaltiger Vorsprung

Michael Moosburger und Steffen Hönninger hatten somit einen gewaltigen Vorsprung gegen René Hagenbach und Thomas Klüber mit in die Bahn bekommen. Michael Moosburger bot auf den ersten hundert Wurf wirklich tollen Sport (499), ehe es ab dem dritten Durchgang abwärts ging. Der Neustadter Schlussmann konnte am Ende nicht mit seinen 936 Holz zufrieden sein, was aber dennoch weitere 56 Holz brachte, da Hagenbach nicht über 880 Holz hinaus kam. Steffen Hönninger machte auf der anderen Seite auch nicht sein bestes Spiel im Franken-Dress, was aber auch der Gesamtsituation geschuldet war, das man ja schon haushoch führte. Er erreichte dennoch 922 Holz und nahm seinem Gegenspieler Thomas Klüber (891) weitere 31 Kegel ab.

An der Spitze

Am Ende hatte der PSV Franken stolze 356 Überholz gegen einen Tabellenführer erwirtschaftet, der sich schon einmal besser in der Frankenhalle präsentiert hatte. Nun gehen die Puppenstädter gemeinsam mit Bad-Soden Salmünster und Rapid Pirmasens an der Tabellenspitze (alle 12:4) in die Winterpause und sie hoffen, dass sich die Pandemie-Lage wieder ein wenig entspannt und sie im neuen Jahr da weitermachen können, wo sie im alten aufgehört haben.

Jürgen Bieberbach (Kapitän PSV Franken): „Leider konnte das Spiel nicht in einem würdigen Rahmen stattfinden, wie man es sich gewünscht hätte. Dennoch freuen wir uns über diesen Sieg und möchten Bastian für seine 1006 Holz beglückwünschen. Ich hoffe es bleibt bis zum Ende spannend und würde mich freuen wenn es am Ende zum Showdown in Bad Soden kommen würde.“

Björn Bonarius (Kapitän SKG Bad Soden-Salmünster): „Wir waren heute völlig chancenlos und wurden völlig überrollt. Leider hat bis auf Michael und Daniel keiner seine Leistung abrufen können, was zu dieser Packung geführt hat. Im Rückspiel wird das etwas anders aussehen.“

Ergebnisse: Jürgen Bieberbach (222, 222, 226, 242) 912:826 Stefan Schwan; Patrick Kalb (217, 222, 233, 264) 936:943 Michael Klüber; Bastian Bieberbach (246, 249, 269, 242) 1006:920 Daniel Klüber; Dietmar Gäbelein (225, 246, 236, 257) 964:860 Björn Bonarius; Michael Moosburger (252, 247, 214, 223) 936:880 René Hagenbach; Steffen Hönninger (217, 228, 232, 245) 922:891 Thomas Klüber.

PSV: Gesamt 5676; Volle 3771; Abräumen 1905; Fehler 21.

SKG: Gesamt 5320; Volle 3577; Abräumen 1743; Fehler 36. mm

Autor

Bilder