Radball Michel/Rehmet holen den Bayern-Titel

Hans Franz
Wenn Sebastian Rehmet (links) und Markus Michel (rechts) das Steinwiesener Gehäuse vernageln, gibt es für die Gegner kaum mehr ein Durchkommen. Foto: Hans Franz/Neue Presse

Das Radball-Duo des RVC Steinwiesen verweist in Burgkunstadt die Konkurrenz auf die Plätze. Das Bayernliga-Team bezwingt im Finale den höherklassigen RSV Kissing.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Großer Jubel bei den Radballern des RV Concordia Steinwiesen in Burgkunstadt und danach zu Hause gemeinsam mit den Anhängern im Vereinslokal. Bei der diesjährigen bayerischen Meisterschaft in der „Schuhstadt“ sicherte sich das derzeit in der Bayernliga spielende Team Markus Michel/Sebastian Rehmet in einem hochklassigen Finale gegen den Zweitligisten RSV Kissing den Titel. Damit sind die beiden Frankenwälder nach 2014 und 2020 zum dritten Mal in ihrer Karriere Bayerischer Meister geworden. Die Qualifikation zur Endrunde hatte auch die zweite RVC-Mannschaft mit Tobias Kuhnlein und Andreas Klinger geschafft. Für beide reichte es in dem Sechser-Teilnehmerfeld allerdings nur zu einem Sieg, was lediglich Rang sechs bedeutete.

Nach Vorrunde nur Vierter

Für die erste RVC-Garnitur sah es nach Abschluss der Vorrunde keinesfalls nach einem Erfolg aus, denn Michel und Rehmet belegten da nur den vierten Platz. Zum Auftakt kam es gleich zum vereinsinternen Duell, das die „Erste“ gegen das Duo Kuhnlein/Klinger gerade noch soeben knapp mit 3:2 gewann. In der Folge standen für die Formation Michel/Rehmet einem Sieg gegen Schweinfurt (6:3) und einem Unentschieden gegen den RMC Stein (2:2) knappe Niederlagen gegen Kissing (6:7) und den RV Bechhofen (5:7) gegenüber. Mit diesen sieben Punkten zogen die Concorden dennoch ins Halbfinale ein und hatten es dort mit dem Gruppensieger Bechhofen zu tun.

Halbfinale: Steinwiesen – Bechhofen 5:3. Das Team aus dem Landkreis Ansbach hatte am Vortag in den Gruppenspielen aufgetrumpft und war ohne Punktverlust Erster geworden. Somit hatten Michel und Rehmet, die das erste Aufeinandertreffen mit 5:7 verloren hatten, eine schwierige Aufgabe zu lösen. Nachdem sich bis zum Seitenwechsel keine Mannschaft absetzen konnte (2:2), erhöhte Steinwiesen in der zweiten Halbzeit die Schlagzahl. Mit einer sehr konzentrierten Leistung gingen die beiden RVCler in Führung und gaben diese bis zum Schlusspfiff gegen den Spitzenreiter der Bayernliga nicht mehr aus der Hand.

Endspiel: Steinwiesen – Kissing 7:4. Nach dem anfänglichen 1:1 entwickelte sich ein Match mit offenen Visieren. Beide Finalisten zeigten Tempo-Radball vom Feinsten und intensiv geführte Zweikämpfe. Die Oberfranken gingen durch eine konsequente Chancenverwertung stets in Führung. Markus Michel ließ dem Gegner keinen Zentimeter Luft und Sebastian Rehmet glänzte einmal mehr mit tollen Torwartparaden.

Der Lohn war eine 3:1-Halbzeitführung. Auch im zweiten Abschnitt ließ das Niveau in keinster Weise nach und die Rodachtaler erhöhten auf 6:3. Zwei Minuten vor Schluss konnten die Schwaben auf 4:6 verkürzen und warfen nun alles nach vorne. Doch das Duo Michel/Rehmet verstand es zu kontern und markierte seinen siebten Treffer zum Endstand.

Sebastian Rehmet und Markus Michel (Dritter und Vierter von links) vom RVC Steinwiesen wurden Bayerischer Meister im Zweier-Radball. Mit im Bild (von links) die zweite Mannschaft mit Tobias Kuhnlein und Andreas Klinger sowie Betreuer Peter Rehmet (rechts). Vorne die drei jungen Fans Levi Michel, Maxi Rehmet und Anni Michel. Foto: Neue Presse

Steinwiesen II weitgehend chancenlos

Für Steinwiesen II, hier sprang Andreas Klinger für Michael Schmittdorsch in die Bresche, war nicht viel zu holen. Gegen Bechhofen (0:5) und Stein (0:7) blieben Kuhnlein und Klinger chancenlos, wenngleich die Pleiten doch etwas zu hoch ausfielen. Gegen Kissing zeigten beide dennoch, dass sie mithalten können, denn gegen den späteren Vizemeister stand die 5:7-Niederlage erst in der Schlussphase fest. Auch beim 1:4 gegen Schweinfurt wäre für den RVC durchaus ein Punktgewinn möglich gewesen. Bei der Partie um den fünften Platz hatten Tobias Kuhnlein und Andreas Klinger gegen Schweinfurt in einem Hin- und Rückspiel anzutreten. Während das erste Treffen klar mit 6:2 an die Unterfranken ging, gewannen die Frankenwälder das zweite Duell mit 2:1 gewonnen.

Endstand: 1. RVC Steinwiesen I, 2. RSV Kissing II, 3. RMC Stein III, 4. RV Bechhofen I, 5. RV Schweinfurt I, 6. RVC Steinwiesen II.

Bilder