RC-Nacht Ahorn Funkflitzer brettern durch die Turnhalle

Andreas Teodoru

30 Kinder und Jugendliche erfuhren im Schupfwinkel, wie ein ferngesteuerter Flitzer funktioniert. So lief das Ausprobieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ahorn - Ein Indoor-Grand-Prix für alle „Motorsport-begeisterten Hobbyrennfahrer“: Dazu hat am 5. März der Förderkreis Ahorn e.V. in die Dreifachturnhalle der Gemeinde eingeladen. Sogenannte RC-Racer, also ferngesteuerte Rennautos, durften am vergangenen Samstag zum ersten Mal durch die Sporthalle in Ahorn flitzen. Also ein Kind unter den einen Arm klemmen, dessen Funkflitzer unter dem anderen und auf zum großen Rennen!

Rennautos zum selber bauen

Die Idee für die RC-Nacht von 16 bis 23 Uhr kam Oliver Völker vom Schlupfwinkel, als sie gerade ein Projekt im für technikbegeisterte Jugendliche Schlupfwinkel auf die Beine stellten. „Da große und kleine Kinder sich für Autos interessieren, sind wir auf die ferngesteuerten Fahrzeuge gekommen. Wichtig war uns nicht einfach welche zu kaufen, fahren zu lassen und wenn etwas kaputt geht, dann einfach wegschmeißen. Wir wollten, dass die Jugendlichen verstehen, wie und warum ferngesteuerte Autos funktionieren und im Notfall mit den entsprechenden Ersatzteilen reparieren können.“

Im Vorfeld wurden also viele der Flitzer erst einmal selbst zusammengeschraubt. Dank Förderung konnten die bis zu 200 Euro teuren Modellbausätze auch zu einem guten Preis an die Kinder abgegeben werden: „Natürlich steht bei so einem Projekt auch immer das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Sich zusammen auf etwas einlassen, das man bisher noch nie gemacht.“ Fachsimpeln unter Profis nennt das Völker und das Ergebnis kann sich sehen lassen: „Zum Bauen der Fahrzeuge gehört natürlich auch das gemeinsame Testen. Dazu muss ein Rennauto natürlich auch auf eine Rennstrecke. Da eine solche nicht einfach zur Verfügung stand, kam uns die Idee, die vorhandene Dreifachturnhalle in Ahorn in eine Rennstrecke zu verwandeln und allen, die ein ferngesteuertes Fahrzeug zu Hause stehen haben die Möglichkeit zu bieten, Rennluft zu schnuppern.“

Ganz schön schnell, die Flitzer!

Und nach Rennen – und ein bisschen Turnhalle – riecht es dann auch am Tag des großen Grand-Prix. Um 16 Uhr stellt ein Reporter den rosa Barbie-Strand-Jeep seiner Tochter mit den bunten Stickern auf die ausgelegten Matten der Rennbahn. Die Mitte der Halle ist der Rennstrecke vorbehalten, Matten sollen das Rutschen minimieren, kleine Schaumbarrieren geben die Spuren vor. Der rosa Jeep schafft die Kurven problemlos. Kein Wunder. Nur noch halbe Batterie. Dagegen rasen die kleinen Bausatzwunder der Schlupfwinkel-Kids so schnell durch die Halle, dass sie die Barrieren teilweise einfach überspringen oder auf blankem Boden die Reifen durchgehen. Mehrere Sprungrampen lassen die Funkflitzer für einige Augenblicke zu ballistische Geschossen werden.

Es ist ein klein wenig Chaos in der Halle. Überall verteilen sich Grüppchen, kleine Fahrer rennen ihren kleineren Fahrzeugen hinterher, ab und zu knallen die Flitzer auch mal gegen ein anderes Auto, eine Wand oder Achillessehne. Aua! Völker muss schon früh die ersten Reparaturen vornehmen, die Modellautos sind empfindlicher als sie aussehen und haben ordentliche Geschwindigkeiten drauf. Die Modelle hier erreichen auch um die 30 km/h, Profimodelle können sogar 160 km/h und mehr reißen.

Eigentlich sollte ja ein Rennen von den Tribünen gesteuert werden, sagt Völker, aber weil auch ganz kleine Kinder dabei sind und der Aufwand für ein richtiges Rennen mit GPS-Sendern zu groß wäre, habe man sich für die experimentelle Variante entschieden. Der Spaß für steht im Vordergrund und ist bei immerhin etwa 30 Kindern definitiv da. In der Spitze sind es fast 80 Menschen, die sich an der Veranstaltung beteiligen. Auch ein paar Profis schauen später vorbei. Normalerweise fahren Sie echte Rennen mit Preisgeldern, aber heute wollen sie einfach nur mal entspannt durch die Halle brettern und ihre schönen Fahrzeuge ausfahren. Diese RC-Nacht ist voll ins Ziel geschossen. Das war sicherlich nicht die Letzte.

Bilder