Regiomed Dr. Mahnkopf neuer Chefarzt der Kardiologie

Dr. Christian Mahnkopf ist neuer Chefarzt der Kardiologie am Regiomed-Klinikum Coburg. Foto: privat

Der Herzspezialist tritt die Nachfolge von Professor Dr. Johannes Brachmann an. Er setzt einen Schwerpunkt in der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Dr. Christian Mahnkopf hat am 1. Februar die Leitung der Kardiologie am Regiomed-Klinikum Coburg übernommen. Hauptgeschäftsführer Alexander Schmidtke stellte den Herzspezialisten in einer Video-Pressekonferenz am Donnerstag vor.

Schmidtke würdigte Professor Dr. Johannes Brachmann, der die Kardiologie am Krankenhaus in Coburg aufgebaut hat (Neue Presse vom 28. Januar). Sie genieße einen hervorragenden Ruf. Mit Dr. Christian Mahnkopf als neuer Chefarzt sei ein Nachfolger gefunden worden, der seit Jahren exzellente Arbeit in der kardiologischen Abteilung des Klinikums leiste.

Christian Mahnkopf ist 42 Jahre alt und kommt aus Wolfenbüttel. Für seine Arbeit als Chefarzt setze er sich drei Schwerpunkte. Ganz vorne stünden die Patienten. Da die Menschen immer älter werden, werde die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen zunehmen. Deshalb werde die Coburger Kardiologie künftig nicht nur auf die Behandlung, sondern auch auf die Vorbeugung setzen. Dabei wolle man die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen und diese nach vorne bringen. Die Corona-Pandemie habe gezeigt, „dass wir hier Nachholbedarf haben“.

Wichtig sei Mahnkopf, den Ärzten und dem Pflegepersonal ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Sein Ziel sei es, junge Mediziner für das Klinikum Coburg zu gewinnen. Deshalb arbeite der neue Chefarzt schon seit Jahren in der Regiomed-Medicine-School mit, die Ärzte ausbildet.

Ziel sei es zudem, die Coburger Kardiologie zu einem national und international anerkannten Zentrum zu entwickeln. Christian Mahnkopf: „Das hatten wir einmal, und da wollen wir wieder hin.“ Dies sei ein Kraftakt, den man nur im Team bewältigen könne.

Autor

Bilder