Regionalsport Erster Punktgewinn in der Bayernliga

Daniel Weißerth
Die U15-Junioren der JFG Grün-Weiß Frankenwald freuen sich auf ihre Heimpremiere in der neuen Fußball-Bayernliga-Saison. Foto: Weißerth Quelle: Unbekannt

Die U15-Junioren der JFG Grün-Weiß Frankenwald erkämpfen bei Don Bosco Bamberg ein 1:1. Am Sonntag steht nun die Heimpremiere des Aufsteigers in Friesen an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bamberg/Stockheim/Friesen - Einen verdienten Auswärtspunkt hat Aufsteiger JFG Grün-Weiß Frankenwald zum Auftakt der neuen Saison in der Bayernliga der C (U15)-Fußball-Junioren erkämpft.

DJK Don Bosco Bamberg - JFG GW Frankenwald 1:1. Die Jungs aus Friesen und Stockheim erspielten sich am ersten Spieltag bei der DJK Don Bosco Bamberg ein verdientes Unentschieden und holten somit erstmals in der Vereinsgeschichte einen Punkt in der Bayernliga.

Die favorisierten Bamberger zeigten von Beginn an, dass sie das Heimspiel gegen die JFG GW Frankenwald unbedingt gewinnen wollen. In den ersten zehn Minuten gelang es den Gästen aus dem Landkreis Kronach kaum aus der eigenen Hälfte zu kommen und Bamberg gelangen die ersten gefährlichen Angriffe. Die Gäste wirkten zu diesem Zeitpunkt teilweise überfordert und agierten in ihrem ersten Bayernligaspiel nervös und hektisch. In der 28. Minute bekam die DJK Don Bosco Bamberg einen Freistoß aus zirka 20 Metern zugesprochen, den Paal Jannik unhaltbar ins Tordreieck versenkte. Auch bis zur Pause war die Heimmannschaft bei Standardsituationen gefährlich, doch vergaben die Domstädter ihre Chancen teilweise leichtfertig oder sie wurden vom JFG-Torwart Benjamin Rang entschärft. So ging es mit einem für die Gäste glücklichen 0:1-Rückstand in die Halbzeit.

Wer gedacht hatte, dass dieser Einbahnstraßenfußball in der zweiten Halbzeit fortgeführt wird, sah sich getäuscht. Bereits nach wenigen Minuten hatte Elias Haas für die Frankenwälder die Chance zum Ausgleich, als er unter Bedrängnis auf das Tor der Bamberger zulief und letztlich noch beim Abschluss geblockt wurde. Doch mit dieser Aktion veränderte sich das Spiel. Die Mannschaft von Jürgen Schneider und Andreas Volk strotzte plötzlich vor Selbstvertrauen, nahm die Zweikämpfe auf dem gesamten Spielfeld an und gewann diese. Auch die zahlreichen Zuschauer bemerkten, dass sich das Spiel zugunsten der JFG gedreht hatte. Abermals hatte Elias Haas die Chance zum Ausgleich, als er alleine auf Torwart Englert zulief, dieser aber parierte.

Max Friedel gleicht aus

Danach hatte Tim Wachter nach einem Eckball eine gute Torchance, verfehlte allerdings knapp. Es dauerte bis zur 60. Minute, ehe Max Friedel nach einem Steilpass ein Laufduell gewann und zum verdienten 1:1 einnetzte. Der Jubel auf dem Feld und bei den mitgereisten Fans war riesig.

Aber auch nach dem 1:1 war der Gast aus dem Frankenwald auf dem Platz präsenter und von der Heimmannschaft nicht mehr viel zu sehen. Kurz vor Spielende hatte nochmals Killian Krug die Möglichkeit zum Siegtreffer, sein Schuss wurde jedoch noch von einem Abwehrspieler auf der Linie geklärt. Der sehr gute Schiedsrichter Dominik Fuchs beendete die Begegnung nach 73 Minuten. Auf Grund der Leistungssteigerung in zweiten Halbzeit war der Punkt der Grün-Weißen verdient.

Nach vielen Jahren...

Am Sonntag, 27.September, ist es um 10.30 Uhr endlich wieder soweit: Nach vielen Jahren findet wieder ein Bayernliga-Fußballspiel im Landkreis Kronach statt. Die U15 der JFG Grün-Weiß Frankenwald trifft am zweiten Spieltag auf die SpVgg Bayreuth. Das Spiel wurde vom Maxschacht in Stockheim kurzfristig ins Friesener Frankenwaldstadion Friesen verlegt. Bei jener Heimpremiere wird für die JFG mindestens eine ähnlich gute Leistung wie in Bamberg nötig sein, um die ersten Heimpunkte in der Bayernliga-Saison 2020/21 einzufahren.

Bilder