Reise nach Ludwigsburg BBC Coburg in der Favoritenrolle

Alexander Ronke
Schärft sie Sinne ihres Team vor der vermeintlichen Pflichtaufgabe in Ludwigsburg: BBC-Trainerin Jessica Miller. Foto: Hagen Lehmann

Der BBC Coburg tritt am Samstagnachmittag in Ludwigsburg an. Beim Tabellenletzten der 2. Basketball-Bundesliga Pro B sind die Vestestädter klar favorisiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Den nächsten Saisonsieg hat der BBC Coburg am Samstag (15.30 Uhr) im Visier. In Ludwigsburg trifft das Team um Kapitän Sven Lorber in der 2. Basketball Bundesliga Pro B auf den Tabellenletzten. Die Porsche Basketball-Akademie weist bis jetzt nur einen Sieg auf, ein Auswärtserfolg für die Vestestädter ist am Wochenende obligatorisch. Dass es aber trotz des statistischen Vorteils kein Selbstläufer für die Vestestädter wird, weiß Trainerin Jessica Miller. Sie sieht trotz des Heimsiegs am vergangenen Sonntag gegen Ulm noch Verbesserungsbedarf im Spiel ihres Teams.

Verbesserungsbedarf bei den Rebounds

So war Miller zuletzt mitunter die fehlende Dominanz bei den Rebounds ein Dorn im Auge. Im Hinblick auf die kommenden Spiele müsse man hier noch effektiver sein, um die Gegner nicht zurück ins Spiel kommen zu lassen, forderte die 34-Jährige nach der Begegnung gegen Ulm. „Wir hatten auch Glück, dass die Ulmer nicht gut von der Freiwurflinie waren und hier einige Punkte liegen ließen. Wir wollen aber kein Glück haben, sondern wir wollen gut sein“, erläuterte sie weiter. Zuvor ließ ihr Team die Orange Academy nach deutlicher 43:31-Halbzeitführung im dritten Viertel noch einmal zurück ins Spiel kommen. Den Sieg zementierte der BBC dann erst im letzten Durchgang.

Erfreuliche Impulse von der Bank

Neben dem wertvollen Sieg gab es weitere positive Erkenntnisse, die man für die kommenden Wochen mitnehmen kann. Unter anderem rückten einige Spieler von der Bank in den Fokus und machten mit persönlichen Bestleistungen auf sich aufmerksam. Nach dem Weggang von US-Center William Vedder, dessen Vertrag Anfang November aufgelöst wurde, bekamen unter anderem Adrian Worthy und Lucas Wobst mehr Spielzeit und standen jeweils mehr als 20 Minuten auf dem Court. Die Chance nahmen beide wahr und konnten starke Werte verzeichnen. „Ich habe den jungen Spielern gesagt, dass sie jetzt die Chance bekommen können, wenn sie sich anbieten und bereit sind, in diese Rolle zu schlüpfen“, erklärte Miller auch im Hinblick auf die kommenden Spiele.

Die nächste Gelegenheit bietet sich am Samstag bei der Porsche BBA Ludwigsburg. Die Nachwuchsschmiede der MHP Riesen aus der BBL rangiert mit nur einem Erfolg aus sieben Anläufen am Tabellenende. Mit 18 Jahren Altersdurchschnitt ist das Team um Headcoach Kheeryong Rhee sogar noch ein bisschen jünger als das der Ulmer.

Sieg bei Porsche BBA obligatorisch

Den einzigen Saisonsieg fuhren die Schwaben in der heimischen Rundsporthalle gegen die College Wizards aus Karlsruhe ein. Seit dem 69:67-Heimerfolg am zweiten Spieltag setzte es für die Ludwigsburger jedoch fünf Niederlagen in Serie. Teilweise kassierte man deutliche Klatschen. Tabellenführer Koblenz fertigte die Porsche BBA am vergangenen Wochenende mit 56 Punkten Unterschied ab. Neben dem 51:107 bei den EPG Baskets mussten sich die Ludwigsburger auch gegen Ulm und Frankfurt mit mehr als 20 Punkten Differenz geschlagen geben.

Der Top-Performer der Schwaben ist Eigengewächs Sebastian Hartmann. Der 18-jährige Aufbauspieler kehrte im Sommer nach zwei Pro B-Jahren beim FC Bayern Basketball zurück an den Neckar und avancierte in der laufenden Spielzeit zum wertvollsten Spieler der Basketball-Akademie. Zum Sieg gegen Karlsruhe steuerte der Guard 22 Punkte bei, im Schnitt kommt er auf gut 16 Zähler pro Spiel.

Für physische Präsenz im Front-Court sorgt das 108-Kilo-Powerhouse Emmanuel Ugbo. Der 2,01 Meter große Niederländer kann die BBC-Verteidigung in Bedrängnis bringen. Das bewies er in seinem stärksten Saisonspiel gegen Speyer Anfang November mit 23 Punkten und sieben Rebounds. Was dem Spiel des Forwards noch fehlt, ist die Konstanz, in Aufeinandertreffen mit Teams aus dem oberen Tabellendrittel blieb er bislang blass.

Kostenloser Livestream

Das Spiel in der Rundsporthalle in Ludwigsburg beginnt am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr, auf dem YouTube-Kanal der Porsche Basketball-Akademie wird ein kostenfreier Livestream der Begegnung angeboten.

Bilder