Reitsch Feuerwehrkinder machen den Main unsicher

Hatten viel Spaß: die beiden Floß-Gruppen „Titanic 2.0“ und „Sturmbrecher“ auf dem Main. Foto: Reitscher Löschbande

Die Reitscher Feuerwehrkinder wissen, wie man gut zusammenarbeitet. Das kommt ihnen auf dem Main zugute.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich kürzlich 18 Kinder der Kinderfeuerwehr Reitscher Löschbande mit Eltern und Betreuer auf den Weg nach Nedensdorf im Landkreis Lichtenfels gemacht, um dort an einer Floßbauaktion mit anschließender Fahrt auf dem Main teilzunehmen. Durchgeführt wurde die Floßfahrt von den Erlebnispädagogen Ronny Fleck und Yvonne Hoderlein-Fleck vom Schulungszentrum „Erlebnis! Pädagogisch!“

Jungfernfahrt

Nach einer Einführung samt Sicherheitseinweisung und Verteilung der Schwimmwesten machten sich die Kinder, aufgeteilt in die Teams „Titanic 2.0“ und „Sturmbrecher“, am Startpunkt in Hausen an den Bau der zwei Flöße. Hierzu erhielten sie je sechs Reifen, Bretter und Seile und mussten dann in Teamarbeit ihr eigenes Floß zusammenbauen nach dem Motto „Nur zusammen ist die Aufgabe zu schaffen“. Beide Teams hatten gute Ideen und konnten so jeweils ein schwimmfähiges Floß fabrizieren. Nach der Kontrolle durch die Erlebnispädagogen, kleinen Nachbesserungen sowie Festziehen der Knoten, wurden die Floße zu Wasser gelassen und gingen auf Jungfernfahrt.

Teamarbeit

Auch auf dem Main war Teamarbeit angesagt, denn auch wenn der Fluss als ruhiges Wasser gilt, muss gleichmäßig und kontrolliert gepaddelt werden, um nicht zu dicht ans Ufer zu driften oder Steine umfahren zu können. Trotz der gewagten Gruppennamen gab es keine Unfälle. Der erste Streckenabschnitt ging von Hausen bis Unnersdorf, nach kurzer Rast ging es weiter bis Nedensdorf. Dort konnten alle noch einmal ins Wasser hüpfen, bevor gemeinsam aufgeräumt und die Floße wieder zerlegt wurden. Einig waren sich am Ende aber alle: Es war ein herausragendes Erlebnis und die Organisation und Sorgfalt von Ronny und Yvonne machten den Tag für die Reitscher Kinderfeuerwehr perfekt.

Autor

Bilder