Reitsch Von der Dorfschmiede zum modernen Betrieb

Karl-Heinz Hofmann (27)
Der Familienbetrieb Wolf Wasser & Wärme ist stolz auf seine 125-jährige Firmengeschichte. Zum Jubiläum gab es dann auch eine kleine Feierstunde. Im Bild (von links) Chefin Susanne Wolf, Seniorchefin Marga Wolf, Chef Gerhard Wolf, Innungs-Obermeister Ulrich Oßmann sowie HWK-Betriebsberaterin Julia Burger. Foto: /Karl-Heinz Hofmann

Die Firma Wolf Wasser & Wärme feierte kürzlich ihr 125-jähriges Jubiläum. Gratulationen gab es dafür auch von oberster Stelle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Reitsch - Die Handwerkskammer für Oberfranken (HWK) Bayreuth gratuliert der Firma Wolf Wasser & Wärme in Reitsch zum 125-jährigen Betriebsjubiläum. Die Urkunde der HWK Oberfranken überbrachten der Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Ulrich Oßmann und Julia Burger, Betriebsberaterin der HWK.

Geschäftsführer Gerhard Wolf führt den im Jahr 1896 gegründeten Familienbetrieb in vierter Generation. Gerhard Wolf blickte zurück auf die lange Firmengeschichte. Von der Gründung als Dorfschmiede im Jahr 1896 habe der Betrieb den Wandel der Zeit und Technik durchlebt und präsentiere sich seit 1996 als moderner, innovativer und stattlicher Handwerksbetrieb mit mehreren Mitarbeitern. Man biete vielfältige Leistungen an: von der 3D-Badplanung über die Wärmebedarfsanalyse, den Energiepass bis hin zum hydraulischen Abgleich mit modernster Computertechnik und der Wartung nahezu alle namhaften Gerätehersteller. „Ohne Fleiß kein Preis“ fügt er an.

Nach bestandener Gesellenprüfung zum Gas- und Wasserinstallateur im Jahr 1983 folgte nämlich 1988 die Prüfung zum Gas- und Wasserinstallateur-Meister 1988. 1990 bildete er sich zum Betriebswirt des Handwerks fort. Schon zwei Jahre später absolvierte Wolf erfolgreich die Meisterprüfung Zentralheizungs- und Lüftungsbauer. 1996 übernahm er die Geschäftsführung und darf sich seit 2006 auch Energieberater nennen. Gerhard Wolf setzt sich aber auch ehrenamtlich für die Allgemeinheit ein. So war er von September 1996 bis November 2001 Innungs- Obermeister der Heizung- und Sanitärinnung im Kreis Kronach und ist seit 2016 Gemeinderat in Stockheim. hof

Bilder