Relegation Friesen mit Dusel in Runde zwei

Die Friesener Lukas Pflaum und Felix Müller (grüne Trikots, von links) attackieren den Breitengüßbacher Torschützen Waldemar Mayer. Foto: Heinrich Weiß

Der SVF setzt sich trotz einer 1:2-Niederlage im Rückspiel gegen den TSV Breitengüßbach in der ersten Relegationsrunde zur Fußball-Landesliga durch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der SV Friesen hat seine Chance auf den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga gewahrt. Nach dem 4:2-Sieg im Hinspiel der ersten Relegationsrunde beim TSV Breitengüßbach verloren die Frankenwälder zwar das Rückspiel am Sonntag auf eigenem Platz mit 1:2 (0:1), sie erreichten aber dennoch die entscheidende zweite Runde, wo sie in zwei Partien auf die SpVgg Bayreuth U21 treffen werden.

Gäste gehen früh in Führung

Die Partie begann denkbar schlecht für den SVF, der früh durch ein Tor von Christopher Sowinski in Rückstand geriet. Die Frankenwälder blieben aber cool und versuchten, das Spiel in den Griff zu bekommen. Noah Schorn hatte großes Pech, als sein Heber über Gästetorwart Schmuck das Ziel nur haarscharf verfehlte.

In der Folge zeigte sich die Friesener Abwehr nachlässig und die Gastgeber hatten Glück, dass die agilen Breitengüßbacher ihren Vorsprung bei einigen guten bis sehr guten Chancen nicht ausbauten. Der Bezirksliga-Zweite aus dem Bamberger Land blieb weiter am Drücker, dennoch bot sich den Hausherren durch Lukas Pflaum eine dicke Ausgleichsmöglichkeit, die er jedoch nicht verwerten konnte. Nach einer mehr oder weniger enttäuschenden Leistung ging der SVF mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Pause. Friesen kam sichtlich motiviert aus der Kabine und nach 53 Minuten zum Ausgleich durch Felix Müller, der den Ball nach guter Vorarbeit von Noah Schorn und Thomas Gerold nur noch über die Linie drücken musste.

Als die Gastgeber die Kontrolle übernommen zu haben schienen, folgte die kalte Dusche durch das 1:2 des eingewechselten Waldemar Mayer. Nun begann das große Zittern bei Friesen. Breitengüßbach drängte auf das dritte Tor, das den Ausgleich im Gesamtvergleich bedeutet hätte. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Mit Glück und Geschick brachte der SVF die Partie über die Zeit, war letztlich dem 2:2 näher als die Gäste dem 1:3.

Statistik

SV Friesen: Tobias Bauerschmidt – Tim Hergenröther, Lukas Pflaum, Nico Fehn, Noah Schorn, Thomas Gerold, Felix Müller, Maximilian Graf, Rico Nassel, Florian Renk (83. Bastian Appelius), Jonathan Müller.

TSV Breitengüßbach: Dietmar Schmuck – Walter Epp, Sebastian Kruppa, Tobias Bayer, Stefan Herl, Felix Hegenwald (76. Bastian Schneider), Christopher Sowinski, Jonas Hümmer, Lukas Schuberth, Johannes Wolfschmidt, Tom Hennemann (60. Waldemar Mayer).

SR: Quirin Demlehner (Eggenfelden).

Tore: 0:1 Sowinski (14.), 1:1 Müller (53.), 1:2 Mayer (66.).

Autor

Bilder