Richter erlässt Haftbefehl Coburg: Jugendlicher schlägt Obdachlosen zusammen

 Foto: dpa

Ein 15-jähriger Jugendlicher griff am späten Montagabend einen Obdachlosen in Coburg an und verletzte ihn erheblich. Der Täter konnte festgenommen werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Ein 15-Jähriger schlug am Montag gegen 22.55 Uhr einen wohnungslosen Mann in Coburg zusammen, wie die Polizei berichtet. Das 33-jährige Tatopfer hatte sich auf einer Parkbank am Brunnen Marschberg, Ecke Hutstraße, zum Schlafen gelegt, als der Beschuldigte unvermittelt auf den Mann eintrat und einschlug. Der Angreifer durchsuchte die Sachen des Obdachlosen und zerstörte dessen Mobiltelefon. Der Obdachlose erlitt bei dem Vorfall Verletzungen im Kopfbereich und Prellungen. Er kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Zeugen hatten den Angriff beobachtet und riefen die Polizei. Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndung konnten Polizeibeamte den Jugendlichen festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Haftbefehl gegen den 15-Jährigen. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Ein zweiter junger Mann, der zunächst als möglicher Mittäter ebenfalls festgenommen worden war, wurde mangels dringenden Tatverdachts wieder auf freien Fuß gesetzt.

In diesem Zusammenhang sucht die Kriminalpolizei Coburg nach weiteren Zeugen. Insbesondere wird nach dem Fahrer eines dunklen 1er BMW gesucht, der gegen 22.57 Uhr von der Frankenbrücke in Richtung Hutstraße mit seinem Fahrzeug unterwegs war. Es wird darum gebeten, sich mit der Kripo Coburg unter der Telefonnummer 09561/6450 in Verbindung zu setzen.

Autor

Bilder