Die Temperaturen steigen endlich wieder, ein strahlend blauer Himmel lädt zu einem Spaziergang ein. Doch am Coburger Goldbergsee ist aktuell Vorsicht geboten. Der Grund: Blaualgen. „Baden sollte man aktuell auf keinen Fall, auch Tiere sollten keinen Kontakt haben“, erklärt Florian Kraus, Betriebsbeauftragter des Wasserwirtschaftsamts Kronach. In den warmen Juni-Tagen mit wenig Regen sei der Wasserpegel gefallen, es herrschten optimale Bedingungen für das Gedeihen der Blaualgen. Doch auch während der zurückliegenden kühleren Tage ist das Problem immer noch akut: Wasserproben vom Mittwoch zeigten zwar eine geringere Konzentration der Algen, aber verschwunden seien sie noch nicht, so Kraus. „Die Warnschilder werden also vorerst stehen bleiben“, kündigt er an.
Gewässer in Coburg Noch immer Blaualgen im Goldbergsee
Christiane Schult 07.08.2025 - 16:30 Uhr