Die Temperaturen steigen endlich wieder, ein strahlend blauer Himmel lädt zu einem Spaziergang ein. Doch am Coburger Goldbergsee ist aktuell Vorsicht geboten. Der Grund: Blaualgen. „Baden sollte man aktuell auf keinen Fall, auch Tiere sollten keinen Kontakt haben“, erklärt Florian Kraus, Betriebsbeauftragter des Wasserwirtschaftsamts Kronach. In den warmen Juni-Tagen mit wenig Regen sei der Wasserpegel gefallen, es herrschten optimale Bedingungen für das Gedeihen der Blaualgen. Doch auch während der zurückliegenden kühleren Tage ist das Problem immer noch akut: Wasserproben vom Mittwoch zeigten zwar eine geringere Konzentration der Algen, aber verschwunden seien sie noch nicht, so Kraus. „Die Warnschilder werden also vorerst stehen bleiben“, kündigt er an.