Rödental Kostenlose Busfahrten bereits ab 75

Lothar Weidner
In Rödental können jetzt Bürgerinnen und Bürger ab 75 Jahren kostenlos mit dem Stadtbus fahren. Bisher lag die Altersgrenze bei 80 Jahren. Foto: picture alliance / Jens Büttner

In Rödental können ab Juni noch mehr Senioren als bisher das Angebot nutzen. Die Stadt senkt die Altersgrenze.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rödental - In Rödental können ab Juni dieses Jahres Senioren bereits ab 75 Jahren kostenlos mit dem Stadtbus fahren. Bislang war dies nur für über 80-Jährige möglich. Dies beschloss der Stadtrat bei vier Gegenstimmen in seiner jüngsten Sitzung.

Grundlage war ein Antrag der SPD-Fraktion, der die Mobilität der älteren Mitbürger im Sinne hatte, wie es Stadtrat Thomas Lesch begründete und der darauf verwies, dass das Angebot sehr gut angenommen wird. Finanziert wird dieser Service zumindest für zwei Jahre aus den Preisgeldern, die der Seniorenbeauftragte Dr. Wolfgang Hasselkus erhielt, und die im Budget der Stadt vorhanden sind. Festgelegt wurde auch, dass Interessierte sich bei der Stadt melden können, um einen persönlichen Fahrausweis zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Dr. Elmar Palauneck ist seit Mai 1996 durchgehend im Stadtrat und auch in Ausschüssen tätig. Für seine 25-jährige Tätigkeit erhielt er vom Bürgermeister Marco Steiner eine Urkunde für seinen ehrenamtlichen Einsatz. Verabschiedet aus dem Stadtrat wurde Christoph Franke, der bei der letzten Wahl nicht mehr angetreten war.

Beschlossen wurde die Aufnahme zweier Darlehen für die Stadtwerke. Im Bereich Wasser werden eine Million Euro Fremdkapital bei einer Laufzeit von 30 Jahren benötigt. Der Zinssatz beträgt 0,54 Prozent und ist auf 15 Jahre festgeschrieben. Für den Bereich Abwasser werden 750 000 Euro aufgenommen. Die Laufzeit des Kredits zu gleichen Konditionen beträgt 40 Jahre.

Aufgrund eines Bürgerantrages wird am „Säutrampel“ in Einberg ein offener Bücherschrank eingerichtet, wie der Bürgermeister informierte. In der Einberger Schule kann nach deren Renovierung ab dem 15. Mai wieder unterrichtet werden, informierte er weiter. Die offizielle Einweihung soll am 23. Juli stattfinden.

Bilder