Rödental und Neustadt Krampuslauf für guten Zweck

Stefan Franzke, Yvonne Meier, Martin Schillig und Daniel Volk wollen mit dem Krampuslauf Spenden sammeln. Foto: Frank Wunderatsch

Um Not hier vor Ort zu lindern, holen die Organisatoren eine traditionelle Gruppe aus Österreich für den Umzug nach Oberfranken. Anknüpfungspunkt ist der Brauch der Pelzmärtel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sie tragen schaurige Masken, drohen scherzhaft mit der Reisigrute und kommen mit viel Lärm und Rabatz: Krampusumzüge gehören in manchen Gegenden von Österreich fest zur Vorweihnachtszeit. In Franken sind diese Schauergestalten als Pelzmärtel bekannt und treiben in machen Orten, vor allem in evangelisch geprägten, vor Weihnachten ihr Unwesen. Jetzt findet ein erster Umzug auch in Rödental und Neustadt bei Coburg statt. Der Erlös der Benefizveranstaltung soll an das Coburger Sozialkaufhaus, die Tafel in Coburg, das Sozial-Lädla der Caritas in Kronach und das Coburger Tierheim gehen.

Die Idee dazu stammt von den beiden Hauptorganisatoren Stefan Franzke, Künstler, und Gastronom Daniel Volk. Sie haben sich während der Coronazeit angefreundet, als beide wegen der Lockdowns kaum arbeiten konnten. „Überall hört man, wie schlecht es jetzt den Menschen geht, überall herrscht Krisenstimmung“, schildert Stefan Franzke. Als sie dann auch noch vom Coburger Sozialkaufhaus erfuhren, dass dort die Nachfrage von Bedürftigen explodiert, gleichzeitig aber die Geldspenden drastisch eingebrochen sind, beschlossen sie, zu helfen. Die zwei Männer haben beide jeweils eine Zeit lang in Österreich gelebt, dort die Krampusumzüge kennen und schätzen gelernt und so beschlossen, diese Tradition auch hier in der Region aufleben zu lassen.

Dafür haben sie eine befreundete Krampusgruppe aus Österreich eingeladen, die mit schaurigen Kostümen, aber auch Christkind, Engeln und Nikolaus anreisen wird. „Wir haben ihnen gesagt, sie sollen es hier bei uns langsam angehen lassen, dieser Brauch ist noch neu und der Umzug soll auch für Kinder ein Erlebnis werden“, erklärt Daniel Volk. Etwa 30 verkleidete Teilnehmer sind bisher am Start. Weitere Interessenten, die zum Beispiel als Nikolaus verkleidet mitlaufen wollen, können sich kostenfrei bei den Veranstaltern anmelden (Telefon 09563/ 9058993). Weitere Informationen unter www.benefiz-krampuslauf.de.

Los gehts am Samstag, 17. Dezember um 18 Uhr an der Orangerie in der Rödentaler Rosenau, ab 19.30 Uhr gibts ein Krampus-Spektakel mit Feuershow beim Spatzl und Spezl. Weil bereits neben Geldspenden in Höhe von rund 2000 Euro auch Sachspenden im Wert von über 4000 Euro eingegangen sind, unter anderem von der Firma Goebel, dem Sportshouse Rödental und mehreren Gastronomen, findet auch eine Verlosung statt. Deren Erlös wiederum fließt mit in den Spendentopf. Am Sonntag, 18. Dezember, startet der Umzug um 11 Uhr am Schützenplatz in Neustadt und führt über die Rosenstraße zum Marktplatz, wo ebenfalls eine Feuershow geplant ist. Schirmherr ist der Landtagsabgeordnete Martin Mittag. Angedacht ist, den Krampuslauf fest in den Veranstaltungskalender aufzunehmen und ihn 2023 auch in Coburg durchzuführen.

Autor

Bilder