Kronach - Besser kann es kaum kommen: Sämtliche Vorstellungen sind ausverkauft, die Festspiele gehen in die Verlängerung und für Darsteller und Regie gibt es jede Menge Lob. Anja Dechant-Sundby hat die Rosenberg-Festspiele in Kronach ganz offensichtlich auf ein neues Level gehoben und das im ersten Jahr als künstlerische Leiterin. Dass die Menschen nach dem pandemiebedingten Ausfall der Aufführungen 2020 das Kulturereignis auf der Festung geradezu herbeisehnten, hat dem Debüt der Weismainerin zusätzliche Aufmerksamkeit beschert. „Ich will mit meiner Arbeit ein Zeichen für die Kunst setzen“, sagt sie. Im Gespräch mit der Neuen Presse zieht sie unter anderem eine Zwischenbilanz für die Festspiele, die am 15. August mit einer Vorstellung von „Ladies Night“ enden werden.