RS I in Kronach Eine starke Spende für eine starke Jugend

Peter Fiedler
  Foto: /Peter Fiedler

Die Realschule I ist stolz auf ihren einzigartigen und neuen Kletterparcours. Finanziert hat ihn die Koinor-Horst-Müller-Stiftung. Immerhin kostete die Anlage 30 000 Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Mit einer Riesenspende in Höhe von 30 000 Euro hat die Koinor-Horst-Müller-Stiftung die Er-richtung eines Kletterparcours „Teambuilding“ an der Maximilian-von-Welsch-Realschule Kronach er-möglicht. In einer Feierstunde am Freitagvormittag wurde er offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Koinors Geschäftsführender Ge-sellschafter Michael Schulz freute sich über die gelungene Verwirklichung des Projekts. Es sei wichtig, jungen Leuten den Spaß am Lernen und am Leben zu vermitteln. Kindergarten und Schule bereiteten neben den Eltern die jungen Menschen auf das Leben vor. Und die Qualität dieser Vorbereitung hänge immer an den handelnden Personen, von der Schule und schließlich auch von den Mitteln, die zur Verfügung stehen, ab. Da nicht immer alles staatlich geleistet werden könne, habe man sich seitens der Stiftung auf die Fahnen geschrieben: „Wir wollen unsere Region lebenswert erhalten und unseren Beitrag leisten, dass unsere Heimat sich entwickeln kann.“ Die Firmen befänden sich heutzutage in einem Wettbewerb um gute und motivierte Leute, die auch in der Lage seien, sich in einem Netzwerk zu integrieren. Dies erfordere eine positive Einstellung zum Lernen, Teamgeist und auch Neugier sowie den Glauben an sich selbst.

Wertvolle Unterstützung

„30 000 Euro – das ist stark, das ist ein großartiges Bekenntnis und Signal für die Region. Ein toller Tag für die gesamte Schulfamilie“, betonte Landrat Klaus Löffler. Damit werde die Stiftung ihrem Motto „Nah am Menschen, stark in der Region“ mehr als gerecht. Neben tollen Projekten wie dem Parcours beeindrucke ihn an der Stiftung auch deren Unterstützung für Menschen in Not. „Herzlichen Dank, das was sie hier leisten, ist einmalig und wertvoll“, so der Landrat.

Klaus Löffler ging auch auf die Pandemiesituation ein. Er bedankte sich beim Lehrerkollegium und bei den Schülern, die trotz der schwierigen Situation weiterhin ihr schulisches Engagement fortsetzen und das Ziel vor Augen nie verlieren. „Ihr seid die wichtigsten Personen am heutigen Tag“, sagte er in Richtung der Schüler, „wir machen viel für euch und eure Heimat, der Landkreis zählt in Zukunft auf euch.“ Deshalb sei das Thema Teambildung, sich in schwierigen Zeiten aufeinander verlassen zu können und gemeinsam Zukunftsperspektiven zu entwickeln, sehr wichtig.

Teamfähigkeit trainieren

Schulleiterin Christa Bänisch erinnerte sich an einen fürchterlich heißen Tag im Juli, als Michael Schulz auf sie zukam und ihr eine Spende zusagte, die dann sehr große Dimensionen annahm: „Herzlichen Dank, viele Feiertage sind damit an einem einzigen Tag zusammengefallen.“ Ihr Stellvertreter Matthias Klinke bedankte sich ebenso für die großzügige Unterstützung. Nur so sei es erst möglich gewesen, auf dem Gelände der Staatlichen Realschule Kronach I eine große Niedrigseil-Anlage mit Riesenwippe zu errichten. Man habe sich schulintern für die Anlage entschieden, da sie jeder Schüler nutzen könne. Das kombinierte Training von Teamfähigkeit und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen spiele eine besonders große Rolle und genieße einen extrem hohen Stellenwert. „Das Ergebnis ist ein Parcours, der so groß ist, wie ich ihn noch nie an einer Schule gesehen habe“, erläuterte Klinke. Es sei zudem gerade in der Zeit der Pandemie, in der sich Ausflüge schwierig gestalten, „total klasse“, dass man eine eigene Anlage für die Schüler vor Ort habe. Er wies auch darauf hin, dass Anja Schirner, Julia Schneider und Benjamin Pfister die für die Genehmigung der Anlage geforderte Ausbildung zum Erlebnispädagogen absolvierten.

Bilder