Rückrundenstart in der ProB Süd BBC sinnt auf Revanche

Martin Vogel
BBC-Cheftrainer Valentino Lott (blaues Shirt) Foto: /Frank Wunderatsch

Die Coburger Korbjäger starten gegen Ulm in die Rückrunde. Nach zuletzt zwei Niederlagen soll gegen das Gavel-Team am Sonntag ein Heimsieg her.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Zum Jahresbeginn 2021 äutet der BBC Coburg die Rückrunde in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd ein. Am Sonntag (16 Uhr / live auf sportdeutschland.tv) gibt sich mit der OrangeAcademy aus Ulm gleich wieder ein Topteam der Liga die Ehre auf der Lauterer Höhe.

Vierter gegen Zweiter

Die Schwaben stehen derzeit mit einer Bilanz von sieben Siegen und nur zwei Niederlagen aus neun Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz, könnten mit einem Erfolg mit Spitzenreiter Koblenz gleichziehen. Der BBC belegt mit 12:10 Punkten Rang vier. Von der Qualität der Truppe von Trainer Anton Gavel mussten sich die Coburger zu ihrem Bedauern selbst schon überzeugen: Ende November siegten die Ulmer mit 93:83 über die Vestestädter.

Gleich fünf Spieler punkteten damals zweistellig, zudem leistete sich der BBC in dieser Partie 23 Ballverluste, von denen die Ulmer profitierten. Die Niederlage beendete eine vier Spiele andauernde Siegesserie: „Es ist nicht akzeptabel, dass wir zwei Viertel einfach verschlafen“, ärgerte sich Coburgs Cheftrainer Valentino Lott damals.

Klasse Nachwuchsarbeit

Die Schwaben hatten in der vergangenen Woche spielfrei – zumindest in der ProB. Trainer Gavel weilte mit einem Teil seiner Spieler im spanischen Valencia, wo die Ulmer am Next Generation Tournament der Euroleague teilnahmen. Mit einem hervorragenden dritten Platz stellten die Jungs in Orange dort die Qualität der Nachwuchsarbeit ihres Klubs beeindruckend unter Beweis.

Dazu gab es in Spanien individuelle Weihen für Jeremy Sochan: Der 2,03 Meter große Forward, der schon im Hinspiel gegen Coburg mit zwölf Punkten zum Sieg seiner Farben beigetragen hatte, wurde als einer der fünf besten Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Über Timo Lanmüller, der gegen den BBC sogar einen Zähler mehr erzielte, muss sich der Coburger Trainerstab indes keine Gedanken mehr machen: Er wurde vor Kurzem an die Tigers Tübingen aus der ProA verliehen, steht Gavel also nicht mehr zur Verfügung. Auf Center Nicolas Bretzel, mit 14,8 Punkten im Schnitt der Topscorer der Ulmer und auch im Hinspiel bester Werfer, muss aber weiterhin ebenso geachtet werden wie auf Forward Moritz Krimmer und Flügelspieler Igor Milicic.

Fokus neu ausrichten

Beim BBC, dem einzigen Team in der ProB Süd, das in der Hinrunde alle elf Spiele plangemäß absolvieren konnte, ist mit dem Jahreswechsel auch eine Refokussierung verbunden. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Zweitvertretungen von Bundesliga-Klubs will man gegen Ulm in die Erfolgsspur zurückkehren.

Auch im neuen Jahr meldet sich der BBC wieder per Livestream von der Lauterer Höhe: Ab 15.50 Uhr geht Martin Vogel bei sportdeutschland.tv aus der HUK-Coburg-Arena auf Sendung.

Die Begegnungen an diesem Wochenende: Baskets Speyer – Baskets Koblenz (2. Januar, 19.30 Uhr), BBC Coburg – OrangeAcademy Ulm (3. Januar, 16 Uhr), Frankfurt Skyliners Juniors – Dresden Titans (3. Januar, 18 Uhr), Gießen 46ers Rackelos – White Wings Hanau (3. Januar, 18 Uhr). mv

Bilder