Saarland-Rallye Dinkel-Brüder holen Podestplätze

Patrik Dinkel aus Rossach und seine Beifahrerin Tamara Lutz waren auch in St. Wendel das schnellste ADAC-Rallye-Masters-Duo Foto: ADAC

Bei der Saarland-Rallye steuert Dominik Dinkel sein Rennauto auf den dritten Rang in der DRM. Sein jüngerer Bruder Patrik setzt sich beim ADAC-Rallye-Masters an die Spitze.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

St. Wendel/Rossach - Einmal mehr schnell unterwegs waren die aus Rossach im Itzgrund stammenden Rallye-Brüder Dinkel. Der 28-jährige Dominik fuhr bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye 2021 ebenso aufs Podest wie der jüngere Patrik beim ADAC-Rallye-Masters im Rahmen derselben Veranstaltung.

Nervenkitzel

Auch diesmal war Nervenkitzel im Saarland angesagt: Lokalmatador Marijan Griebel aus Hahnweiler nahe St. Wendel und Christian Riedemann lieferten sich über zwölf Wertungsprüfungen hinweg einen engen Kampf um den Sieg bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye 2021. Am Ende feierte Griebel (Citroën C3 Rally2) gemeinsam mit Co-Pilot Alexander Rath vor heimischer Kulisse den Sieg. Das Duo übernahm damit auch die Spitzenposition in der Gesamtwertung der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Riedemann und Lara Vanneste (VW Polo GTI R5) belegten den zweiten Platz, Dominik Dinkel und sein Beifahrer Pirmin Winklhofer (Ford Fiesta Rally2) komplettierten die Top-3 der Rallye rund um St. Wendel.

Albert von Thurn und Taxis glänzte bei seinem Gaststart und fuhr hinter Julius Tannert/Jan Enderle (Skoda Fabia Rally2 Evo) auf den fünften Rang. Die Highlights der ADAC Saarland-Pfalz Rallye strahlt der TV-Sender n-tv am Samstag, 28. August, um 10:30 Uhr sowie am Sonntag, 29. August, um 08:30 Uhr im frei empfangbaren TV aus.

Hochspannung

Die Saar-Pfalz-Region erlebte eine spannende Rallye. Die Sieger Griebel/Rath entschieden insgesamt sechs Wertungsprüfungen für sich. Mit vier WP-Siegen und konstanten Spitzenzeiten hielten sich ihre schärfsten Verfolger Riedemann/Vanneste aber dauerhaft in Lauerstellung. Nachdem der Abstand zwischenzeitlich nur eine Zehntelsekunde betrug, hatten Griebel/Rath bei der Zielankunft zwei Sekunden auf ihre unmittelbaren Konkurrenten gut gemacht. Mit rund zehn Sekunden Rückstand auf die Sieger erreichten Dinkel/Winklhofer das Ziel am St. Wendeler Schlossplatz auf Rang drei. Damit liegt das deutsch-österreichische Duo hinter Griebel auf dem zweiten Platz des DRM-Gesamtklassements. Tannert/Enderle errangen im Verlauf zwei WP-Siege, schlossen die Rallye auf dem vierten Rang ab und sind somit fünf Punkte hinter Dinkel/Winklhofer auf dem dritten Platz.

Einen beeindruckenden Auftritt lieferten Albert von Thurn und Taxis und sein Navigator Bernhard Ettl auf den Wertungsprüfungen um St. Wendel. Zwischenzeitlich auf Rang drei platziert, komplettierten sie die Riege der fünf besten Teams. Timo Bernhard, der gemeinsam mit Co-Pilot Marco Glasen im VW Polo GTI R5 unterwegs war, schloss die ADAC Saarland-Pfalz Rallye 2021 auf dem achten Gesamtrang ab.

„Ein Highlight“

Gesamtsieger Marijan Griebel freute sich: „Das ganze Wochenende war ein absolutes Highlight. Ich glaube, ich bin noch niemals eine ganze Rallye-Distanz mit einem so engen Abstand zu meinen Mitstreitern gefahren. Ich habe meine Heim-Rallye und die Power Stage gewonnen und führe nun in der Meisterschaft. Es waren einfach grandiose zwei Tage.“

Der Drittplatzierte Dominik Dinkel kam im ersten Moment ein wenig geknickt daher: „Unsere Punkte sind definitiv wichtig für die Meisterschaft. Ich hatte mir ein wenig mehr erhofft, aber am Ende hat uns doch ein kleines Stück gefehlt. Es waren einige Details, die uns letztendlich ein paar Sekunden und damit ein besseres Ergebnis gekostet haben.“ Doch bereits in drei Wochen bekommt der Mann aus dem Itzgrund, der inzwischen in Bayreuth-Wonsees wohnt, die Gelegenheit zur Revanche. Im Rahmen der ADAC Cimbern Rallye nahe Süderbrarup im hohen Norden Deutschlands trägt die Deutsche Rallye-Meisterschaft am 11. September ihren dritten Lauf der Saison 2021 aus.

ADAC Rallye Masters

Auf die Teilnehmer des ADAC Rallye Masters warteten bei sommerlichen Bedingungen rund um das Rallye-Mekka St. Wendel zwölf anspruchsvolle Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von rund 112 Kilometern. Das Feld dieser beliebten Breitensport-Rallye-Serie führten bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye 2021 der Rossacher Patrik Dinkel und seine Beifahrerin Tamara Lutz aus Winnenden erneut mit der schnellsten Gesamtzeit an.

Damit sicherte sich das Duo aus Oberfranken im Mitsubishi Lancer Evo 9 RS den zweiten Sieg der laufenden Saison in der Klasse NC1, in der Tageswertung der Rallye belegten Dinkel/Lutz als bestplatziertes Fahrzeug, das nicht der Klasse Rally2-Klasse angehört, den zehnten Platz. Der Triumph in der Saar-Pfalz-Region hält sie zudem punktgleich in der Spitzenposition der Gesamtwertung.

Patrik Dinkel zufrieden

Entsprechend zufrieden äußerte sich der Itzgründer nach dem Triumph: „Für uns war es heute wichtig, gut durch die Wertungsprüfungen zu kommen. Nachdem unserer Gegner die Rallye vorzeitig beenden mussten, sind wir zügig und konstant unseren Lauf gefahren und haben unseren Zeitvorsprung verwaltet. Trotz eines kleinen Ausrutschers zum Ende hin, haben wir die Rallye zu einem guten Ende gebracht.“

Gemeinsam an der Spitze

Weitere Highlights unter den Startern des ADAC Rallye Masters setzte das Saarland-Duo Tarek Hamadeh-Spaniol/Ann-Kathrin Mergen (Citroën C2), das seinen zweiten Sieg in der Klasse NC4 einfuhr und damit gemeinsam mit Dinkel/Lutz an der Spitze der Gesamtwertung steht. Auch für die Teilnehmer des ADAC Rallye Masters steht bei der ADAC Cimbern Rallye am 11. September der nächste Kampf um Klassensiege und die vorderen Plätze im Klassement an.

Weitere Termine

Die weiteren Termine für die DRM/das ADAC Rallye Masters 2021 (Änderungen vorbehalten): 11. September 2021 ADAC Cimbern Rallye in Süderbrarup; 14. bis 16. Oktober 2021 57. ADAC Knaus Tabbert 3-Städte-Rallye in Freyung; 28. bis 30. Oktober 2021 AvD-Sachsen-Rallye in Zwickau. red

Autor

Bilder