Samstag gegen Vechta II BBC hat Heimsieg im Visier

Stellt seine Mannschaft während einer Auszeit neu ein: BBC-Coach Milos Petkovic. Foto: Heinrich Weiß

Der BBC Coburg startet am Samstag in die Playoffs der 2. Basketball-Bundesliga Pro B. Gegner ist die Reserve von Rasta Vechta. Welches Team ist im Vorteil?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der BBC Coburg hat die Hauptrunde der 2. Basketball-Bundesliga Pro B erfolgreich gemeistert und will nun in den Playoffs noch einen Schritt weitergehen. Als Viertplatzierter der Süd-Staffel genießt das Team das Heimrecht in der ersten Begegnung des Achtelfinals und empfängt am Samstag um 19.30 Uhr Rasta Vechta II, den Fünftplatzierten der Nord-Staffel, in der HUK-Arena. Coburg möchte den Heimvorteil nutzen und mit einem Sieg in die Serie starten. Das zweite Spiel findet am darauffolgenden Freitag im RASTA-Dome in Vechta statt. Im Modus Best-of-three erreicht das Team, das zuerst zwei Siege erreicht, die nächste Runde.

Wohin geht es für den BBC Coburg in der diesjährigen Post-Season? Das ausgegebene Minimalziel erreichte der Pro B-Klub aus der Vestestadt bereits vor einigen Wochen mit dem Playoff-Einzug. Letztendlich sicherte sich das Team um Headcoach Milos Petkovic mit dem vierten Platz sogar noch das Heimrecht in der ersten Runde und hat somit beste Karten, sogar noch einen oben drauf zu setzen und das Viertelfinale zu erreichen.

Eben dieses Heimrecht stand für die zweite Mannschaft von Rasta Vechta bis zum vergangenen Wochenende noch auf dem Spiel. Bei den Baskets Wolmirstedt, den BBC-Achtelfinal-Kontrahenten aus der vergangenen Saison, hätte man mit einem Auswärtserfolg sogar noch auf Rang drei vorrücken können. In der Halle der Freundschaft führte Vechta zur Halbzeit noch deutlich mit 42:26, nach einer Energieleistung der Wolmirstedter in der zweiten Hälfte, musste sich Rasta am Ende aber mit 73:81 geschlagen geben. Folglich schlossen die Niedersachsen die Hauptrunde im Norden als Fünftplatzierte ab und treffen nun in der ersten Playoff-Runde auf die Viertplatzierten aus dem Süden.

Interessantes Eigengewächs

Mit einem Mix aus Erfahrung und Talent verfügt das Farm-Team aus Vechta über beste Voraussetzungen, um in den Playoffs für Furore zu sorgen. Dass bei Rasta exzellente Nachwuchsarbeit geleistet wird, belegt nicht nur die Gold-Plakette der Liga, die Vechta jüngst verliehen bekam. Auch Eigengewächs Johann Grönloh, 2,10 Meter großer Center, wurde im vergangenen Jahr als bester NBBL-Neuling ausgezeichnet. Er ist zudem der effizienteste Akteur seines Teams in der Saison 2022/23. Neben zehn Punkten holte er im Schnitt knapp acht Rebounds und drei Blocks pro Spiel – und das mit gerade einmal 17 Jahren.

Im Aufbau greifen die Niedersachsen auf die Erfahrung des 31-jährigen Kevin Smit zurück, der in seiner Karriere unter anderem in Oldenburg Erstliga-Erfahrung sammelte. Außerdem stand er für Vechta und Trier in der Pro A auf dem Court. In der abgelaufenen Hauptrunde fungierte er als Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Norddeutschen und bediente seine Mitspieler im Schnitt mit mehr als fünf Assists pro Spiel.

Kostenpflichtiger Livestream

Das erste Achtelfinal-Spiel beginnt am Samstagabend um 19.30 Uhr in der HUK-Arena, Über Sportdeutschland.tv bietet der BBC wieder einen kostenpflichtigen Live-stream der Begegnung an.

Autor

Bilder