Die Gefäßmediziner des Sana Klinikums Coburg haben erstmals eine neuartige Aortenendoprothese im Aortenbogen minimalinvasiv eingesetzt. Der komplexe Eingriff gelang erfolgreich, wird in einer Pressemitteilung erklärt.
Erstmals wurde am hiesigen Sana-Klinikum minimalinvasiv eine neuartige Aortenbogen‑Endoprothese eingesetzt. Der Patient konnte nach wenigen Tagen entlassen werden.
Die Gefäßmediziner des Sana Klinikums Coburg haben erstmals eine neuartige Aortenendoprothese im Aortenbogen minimalinvasiv eingesetzt. Der komplexe Eingriff gelang erfolgreich, wird in einer Pressemitteilung erklärt.
Nach der Werbung weiterlesen
Der Patient, Reinhard T. (72) aus Südthüringen, war demnach vor rund zwei Jahren aufgrund einer Aortendissektion, eines lebensbedrohlichen Einrisses der Hauptschlagader, in einem anderen Klinikum notfallmäßig operiert worden. Weil er nach dem Eingriff beschwerdefrei war, geriet die empfohlene Verlaufskontrolle in den Hintergrund.
Im Rahmen einer weiteren gefäßchirurgischen Betreuung stellte sich der Patient am Sana Klinikum Coburg zur Verlaufskontrolle vor. Die Computertomographie zeigte ein großes Aneurysma im Bereich des Aortenbogens als Folge der vorausgegangenen Aortendissektion.
Aufgrund der Lokalisation und des Befundes bestand dringender Behandlungsbedarf. „Der Patient hatte großes Glück: Solche Aneurysmen verursachen häufig lange Zeit keine Beschwerden. Werden sie jedoch zu spät erkannt oder reißt die Gefäßwand, kann dies lebensbedrohliche Folgen haben. Umso wichtiger ist eine konsequente Nachsorge nach komplexen Aortenerkrankungen“, wird Dr. Halil Celepci in der Pressemitteilung zitiert, der Sektionsleiter der Gefäßchirurgie.
Binnen kurzer Zeit wurde der Patient zur Operation einbestellt. Zum Einsatz kam eine moderne Aortenbogen Endoprothese, die speziell für Erkrankungen im Aortenbogen entwickelt wurde. Der Einsatz erfolgte minimal-invasiv mit Zugang über die Blutgefäße, ist damit für die Patienten deutlich schonender als eine offene Brustkorb Operation und bringt eine verkürzte Erholungszeit mit sich.
„Der Eingriff verlief reibungslos. Der Patient erholte sich sehr gut und konnte bereits wenige Tage nach der Operation nach Hause entlassen werden“, berichtet das Operateursteam um Dr. Halil Celepci und Dr. Arbër Rashani. „Mit der neuen Prothese können wir ausgewählten Patientinnen und Patienten eine schonende und zugleich sehr wirksame Therapie am Aortenbogen anbieten – ein wichtiger Fortschritt für die Region“, ergänzt Dr. Celepci.