Es ist sein bislang größter Triumph einer fantastischen Karriere: Sanoussy Ba, der das Fußballspielen beim VfB Moschendorf in Hof begonnen hatte, gehörte am Samstagabend zum Kader des neue und alten DFB-Pokalsiegers RB Leipzig. Der 19-Jährige saß in den 90 Minuten zwar nur auf der Bank, war aber damit einem Einsatz im Pokalfinale so nah wie selten zuvor ein Oberfranke. Zuletzt hatte Marius Wolf aus Coburg – mit Leipzigs Endspielgegner Eintracht Frankfurt – den Pott geholt. Ba hat aber trotzdem einen Anteil am Erfolg der Leipziger im Finale von Berlin: So spielte er in der ersten und zweite Runde für die Roten Bullen (gegen Teutonia 05 und den Hamburger SV). Damit schließt Ba ein erfolgreiches Jahr mit einem Titel ab: Der Linksverteidiger hat nicht nur den Sprung in den Profi-Kader geschafft, sondern feierte in dieser Saison sein Bundesliga-Debüt. Am 5. November kam er erstmals in der deutschen Eliteklasse zum Einsatz. Das Vertrauen in seine Fähigkeiten scheint in Leipzig groß zu sein. So erhielt Ba im November einen Profivertrag bis 2025.