Schwerer Unfall auf der B 4 Golf-Fahrer übersieht Pannenfahrzeug

red
Symbolbild: Blaulicht Foto: dpa/Friso Gentsch

Offenbar hat er ihn zu spät gesehen: Auf der B 4 bei Creidlitz kracht ein VW-Fahrer mit seinem Auto in das Heck eines Mercedes, der kurz zuvor eine Panne gehabt hatte und am Standstreifen stand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Creidlitz/B 4 - Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall am Montagabend. Gegen 18.45 Uhr hatte ein 23-jähriger Coburger eine Panne mit seinem Mercedes. Der junge Mann musste das Fahrzeug auf dem Standstreifen abstellen. Glücklicherweise hatte er seinen Wagen bereits verlassen und war gerade dabei, sein Warndreieck aufzustellen, als von hinten ein VW Golf heranfuhr. Dessen Autofahrer, ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Hildburghausen, kam von der B 303 aus Richtung Schweinfurt und wollte auf die B 4 in Richtung Bamberg fahren. Da der Thüringer bereits auf den Verkehr der Hauptfahrbahn achtete, übersah er den vor sich auftauchenden Pannen-Pkw und fuhr diesem frontal ins Heck.

Der Mercedes schleuderte darauf über die gesamte Fahrbahn und kam auf der linken Fahrspur zum Stehen. Der Golf-Fahrer erlitt ein Schleudertrauma und der Mercedes-Fahrer ein Knalltrauma. Die Rettungskräfte brachten beide Männer ins Coburger Klinikum. Beide Autos waren nach dem Unfall totalbeschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 12.000 Euro.

Weiterer Unfall im Rückstau

Wegen eines fast 100 Meter langen Splitterfeldes war die B 4 für rund eine Stunde gesperrt, nach ersten Reinigungsarbeiten konnte die Verkehrspolizei Coburg den Verkehr aber zumindest wieder einspurig an der Unfallstelle vorbeileiten. Doch im Rückstau kam es zu einem weiteren Unfall. Hier bemerkte eine 23-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels das Bremsmanöver einer vor ihr fahrenden 38-Jährigen zu spät und fuhr mit ihrem VW Golf auf ein VW Polo auf. Glücklicherweise entstand nur Sachschaden von rund 8000 Euro, der Golf war aber nicht mehr fahrbereit und musste ebenfalls abgeschleppt werden.

Zeugen der geschilderten Unfälle werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/6450 bei der Polizei in Coburg zu melden.

Bilder