Schwimmkurs Los geht’s mit dem Seepferdchen

Peter Tischer
Noch unterstützen sogenannte Pool-Nudeln die Kinder beim Schwimmen. Doch nach Ende des Schwimmkurses sollen sie zumindest wassersicher sein und das „Seepferdchen“ abgelegt haben. Foto: Peter Tischer

Nichtschwimmer sollen in Neustadt bald passé sein. Stadt, Bäder GmbH, Wasserwacht sowie die Volkshochschule bieten kostenfreie Schwimmkurse für Vorschulkinder an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt/C. - „Wir haben das Problem fast überall in Deutschland. Durch Corona ist der Schwimmunterricht für Kinder ausgefallen, und das, obwohl der Tod durch Ertrinken eine der häufigsten Todesursachen ist“, leitete Oberbürgermeister Frank Rebhan einen Termin im Familienbad an der Wildenheider Straße ein. Mit von der Partie waren Schwimmmeister der Bäder GmbH, die Wasserwacht sowie die Volkshochschule-Außenstelle Neustadt. Seit 16. März 2020 ist das Hallenbad geschlossen, erst seit einer Woche hat es wieder geöffnet und ermöglicht so neben den Schwimmkursen für Kinder ab fünf Jahren auch das Schulschwimmen wieder. „Ein allgemeiner Badebetrieb ist frühestens ab Mitte Oktober möglich“, zeigte indes Armin Münzenberger, Geschäftsführer der Bäder GmbH, auf.

Um die sich hieraus ergebende Lücke bei der Schwimmfähigkeit der Kinder zu schließen, wurden auf ausdrücklichen Wunsch von OB Rebhan als Aufsichtsratsvorsitzendem der Bäder GmbH wieder Schwimmkurse für Kinder angeboten. Fast täglich finden sie seit Ende August, fast unbemerkt von der Bevölkerung, statt, „um rund 100 Kindern das Schwimmen beizubringen mit dem Ziel, das sogenannte Seepferdchen abzulegen“, erläutert Katja Werner, Außenstellenleiterin der Volkshochschule. Zwölf Kurse sind insgesamt am Start, zwei davon sogar schon abgeschlossen. „Acht Seepferdchen gab es schon.“

Über die Volkshochschule werden die Kurse auch organisiert und abgerechnet, wobei die Kosten mit einem Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2019 von der Stadt übernommen werden. Darüber hinaus kann von den Eltern auch der Gutschein vom bayerischen Innenministerium genutzt werden, der zu Schulbeginn verteilt wurde und für die Kosten eines Schwimmkurses aufkommt. „Was wiederum für die Stadt eine Kostenreduzierung bedeutet“, freut sich Rebhan.

Doch nicht nur die Jüngsten haben derzeit Vortritt im Hallenbad, sondern „die Bäder GmbH ermöglicht zunächst einmal den Neustadter Kindern, das Bad wieder zu nutzen“, zeigt Stefan Richter, Hauptabteilungsleiter Technik und Prokurist der Bäder GmbH, auf. Für die Schwimmkurse wird teilweise eigenes Personal der Volkshochschule zur Verfügung gestellt. Auch die Wasserwacht übernimmt einen Part.

„Nach Abschluss der Einwinterungsarbeiten im Märchenbad wird auch wieder genug Personal zur Verfügung stehen, um voraussichtlich ab Mitte Oktober der Öffentlichkeit das Familienbad wieder zur Verfügung stellen zu können“, begründet Richter.

Mit welchen Einschränkungen beim Badebetrieb dann zu rechnen ist, steht erst zum Zeitpunkt der Öffnung fest. „Wir stellen uns darauf ein, dass wir die 3G-Regel bei allen Badegästen kontrollieren müssen“, sagt Richter. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass während des Schulschwimmens ein öffentliches Schwimmen nicht möglich ist“, meint Richter.

Eine Sache macht den Verantwortlichen ein wenig Sorge: „Wir könnten gut und gern weitere Schwimmtrainer gebrauchen.“

Bilder