Seubelsdorf Ehepaar mit falschen Identitäten

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa/Illustration

Bei einer Verkehrskontrolle in Seubelsdorf fliegen sie auf: Ausweis, Bankkarte, Namen - alles gefälscht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seubelsdorf - Ein dicker Fisch ging am Freitagnachmittag Polizeibeamten der Verkehrspolizeiinspektion Coburg ins Netz. Eine Polizeistreife stoppte gegen 15.50 Uhr einen schwarzen Pkw Kia bei einer Verkehrskontrolle in Seubelsdorf (Landkreis Lichtenfels). Fahrzeugführer war ein 42-jähriger bulgarischer Staatsangehöriger aus dem Landkreis Coburg, Mitfahrerin seine an der gleichen Anschrift wohnende 36-jährige Bekannte mit litauischer Staatsangehörigkeit.

Bei der Überprüfung der Insassen stellte sich heraus, dass gegen die Beifahrerin ein Strafvollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Bamberg bestand, jedoch unter anderslautenden Personalien. Dieser Umstand klärte sich nach eingehender Prüfung der mitgeführten Dokumente der Beifahrerin. Bei ID-Karte und Führerschein handelte es sich nämlich um Fälschungen. Tatsächlich war die Dame ukrainische Staatsangehörige und führte den im Haftbefehl genannten Namen. Das gleiche traf auch auf den Fahrer des Kia zu. Dessen Personaldokument und Führerschein waren ebenfalls gefälscht. In Wirklichkeit war der Fahrer ebenfalls ukrainischer Staatsangehöriger und der Ehemann der Beifahrerin.

Da sich der Fahrzeugführer in Deutschland mit den falschen Personalien unter anderem Bankkarte und Krankenversicherungskarte erschlichen hatte, stellten die Beamten sämtliche Dokumente sicher. Weiterhin wurde gegen den Fahrer ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Verantworten muss sich das Ehepaar zudem wegen diverser ausländerrechtlicher Verstöße, insbesondere wegen illegalem Aufenthalts. Nach Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro zur Außerkraftsetzung des Haftbefehls und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wurde das Ehepaar in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft aus dem Polizeigewahrsam entlassen. vpi

Autor

Bilder