Sonneberg Innenstadt Auto verletzt Fußgänger schwer

Ein Krankenwagen im Einsatz (Symbolfoto). Foto: IMAGO/BildFunkMV/IMAGO

Beim Abbiegen in der Sonneberger Innenstadt ist es zu dem Unglück gekommen. In einem Punkt beruhigt die Polizei aber.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Autofahrer hat am Dienstagnachmittag in Sonneberg einen Fußgänger angefahren und dabei schwer verletzt. Das 51-jährige Opfer musste ins Krankenhaus gebracht werden, wie es im Polizeibericht vom Mittwoch heißt. Der Zustand sei aber nicht lebensbedrohlich.

Laut Polizei hatte der 37-jährige Autofahrer den Fußgänger beim Abbiegen von der Coburger Allee in die Bismarckstraße übersehen. Der Autofahrer blieb unverletzt. Am Auto entstand Sachschaden.

Eine deutliche Zunahme gab es laut ADAC im vergangenen Jahr bei den im Straßenverkehr verunglückten Personen. 358 000 Menschen sind bundesweit bei Unfällen im Straßenverkehr zu Schaden gekommen – ein Plus von elf Prozent zu 2021, aber sieben Prozent weniger als 2019. Mit 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (detaillierte Ergebnisse liegen bisher für den Zeitraum Januar bis November 2022 vor) stieg die Zahl der Verkehrstoten besonders stark unter Pedelec-Fahren an, bei Fahrrädern ohne Hilfsmotor gab es ein Plus von 14 Prozent. Zudem starben elf Prozent mehr Fußgänger, sieben Prozent mehr Autofahrer sowie zwei Prozent mehr Motorradfahrer.

Autor

Bilder