Sonneberger in Coburg unterwegs Nächtlicher Diebstahl im Altenheim

Altenheim. Symbolbild. Foto: dpa

Eine Pflegekraft ertappte einen jungen Mann um kurz vor Mitternacht am Montag in einem Coburger Altenheim. Er hatte nichts Gutes im Sinn, wie sich herausstellte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Einen vernünftigen Grund für seinen Aufenthalt konnte der Mann der Pflegekraft nicht liefern, teilte die Polizei. Er verließ daraufhin die Einrichtung. Kurz danach stellte sich heraus, dass der Mann in dem Altenheim nach Wertgegenständen gesucht  und aus der Handtasche einer Pflegeheimbewohnerin offenbar auch schon Gegenstände entwendet hatte.

Bei der anschließenden Fahndung mit mehreren Streifen in der Coburger Innenstadt trafen die Beamten auf einen Radfahrer, der vor einer Kontrolle ins Parkhaus Zinkenwehr flüchtete. Die Polizisten umstellten das Parkhaus und konnten dort den 20-Jährigen aus dem Landkreis Sonneberg festnehmen, der sich dort versteckt hatte.

Das Diebesgut, das der Mann aus dem Altenheim entwendet hatte, stellten die Beamten im Parkhaus sicher. Bei der Überprüfung des Fahrrades des Mannes stellte sich heraus, dass auch dieses gestohlen und die Fahrradrahmennummer entfernt worden war. Die Beamten nahmen den Mann mit auf die Dienststelle. Gegen ihn wird nun in zwei Fällen wegen Diebstahls und wegen Hausfriedensbruchs ermittelt.

Autor

Bilder