SPD in Ludwigsstadt Gemeinsam zu alter Stärke

Raphael Thoma
Freuen sich über den neuen SPD-Ortsverein Ludwigsstadt-Lauenstein nach der Fusion (von links): Kreisvorsitzender Ralf Pohl, Bernd Grebner, Mario Ziener, Klaus Güntsch, SPD-Landtagskandidatin Sabine Gross und Bürgermeister Timo Ehrhardt Foto: privat

Zwei Ortsvereine schließen sich zusammen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die SPD-Ortsvereine Ludwigsstadt und Lauenstein gehen künftig gemeinsam neue Wege. Sie fusionierten kürzlich zum Ortsverein Ludwigsstadt-Lauenstein.

Bereits 2019 habe man in den SPD-Ortsvereinen Ludwigsstadt und Lauenstein für einen Zusammenschluss der beiden Ortsvereine gestimmt. Durch das Versammlungsverbot während der Corona-Krise sei die Zusammenlegung immer wieder verschoben worden, erklärt Mario Ziener. Nun sei es aber soweit. Mit einem stärkeren Ortsverein von 44 Mitgliedern wolle man die SPD in Ludwigsstadt stärken. Zum Vorsitzenden dieses neuen Ortsvereins wurde Mario Ziener einstimmig gewählt, zu seinem Stellvertreter Klaus Güntsch. Ziener war zuvor seit 15 Jahren Vorsitzender des Ortsvereins Lauenstein. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Timo Ehrhardt bestimmt. Das Amt des Kassierers ging an Carlo Schwab. Schriftführer ist Bernd Grebner.

Weibliche Stimme

„Ein großer Einschnitt ist es, wenn sich zwei Traditionsvereine zu einem stärkeren Verein zusammenschließen“, sagt der SPD-Kreisvorsitzende Ralf Pohl. Dem neuen Ortsverein und dem neu gewählten Ortsvereinsvorsitzenden Mario Ziener wünsche er für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Daran anschließend referierte der Kreisvorsitzende über die von der SPD geführten Landesregierung, die in Fragen des Bürgergeldes und des Ukrainekriegs viel geleistet habe. Auch die Kandidatin für den bayerischen Landtag, Sabine Gross, gratulierte dem neuen Ortsverein. Sie ist Anwältin für Familien-, Arbeits- und Sozialrecht. Außerdem sei sie in der Kommunalpolitik als Kreisrätin und als Stadträtin in Kronach aktiv. „Ich will die weibliche Stimme Oberfrankens in München sein, die Landtagsabgeordnete vor Ort“, schließt die Landtagskandidatin ab.

Politisches Engagement fördern

„Schön, dass wir nun gemeinsam unsere Heimat Ludwigsstadt weiterentwickeln können“, sagt der Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD) . Stolz ist er auf die bisherige Zusammenarbeit mit den SPD-Ortsvereinen Ludwigsstadt und Lauenstein. Anfangs habe man sich während einer Kommunalwahl darum gestritten, der 16. auf der Liste zu sein. Heute sei man froh, auch durch Quereinsteiger, die Liste voll zu bekommen, weiß Timo Ehrhardt. Das Interesse, sich politisch zu engagieren, müsse daher wieder stärker geweckt werden. Für Themen der erneuerbaren Energie wolle man sich in der Zukunft für die Rennsteigregion verstärkt einsetzen.

Neue Kandidaten gewinnen

Ziel sei es, sich für die 2026 anstehende Kommunalwahl aufzustellen und neue Kandidaten zu gewinnen. „Denn nur mit einem guten Team kann ein gutes Wahlergebnis erzielt werden“, zeigte sich auch Mario Ziener sicher. Daher werde er die SPD-Fraktion quartalsweise zu Sitzungen einberufen und auch ehemalige Kandidaten, die teilnehmen möchten, einladen. Schließlich bekomme man von den damaligen Kandidaten Input für die aktuelle Fraktion.

Auch die einmal im Monat stattfindenden Montagsstammtische möchte er im neufusionierten Ortsverein weiterführen. Hierfür wolle er abwechselnd in den Gaststätten der Gemeinde Ludwigsstadt zu Diskussionen einladen. „Ziel ist es, wieder näher an der Bevölkerung zu sein“, sagt Mario Ziener. Schließlich wirken die Parteien bei der politischen Willensbildung des Volkes mit.

Bilder