Spielen in Coburg Dann eben CONline

Andreas Teodoru
Ein Radiomoderator hat natürlich das perfekte Set-up: Constantin Hirsch-Roppelt von ‚RadioEins’ bringt Besuchern der C0nl1ne bei, wie man richtig gut mit Sound arbeitet. Foto: NP/Andreas Teodoru

Wenn man sich wegen der Pandemie nicht mehr zu Spielen treffen kann, dann sieht man sich eben CONline. Eine Online-Convention für Spielbegeisterte macht man so...:

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Spieler, Gamer, Zocker: Das sind entgegen ihrem Ruf eigentlich sehr gesellige Menschen, denn viele Spiele brauchen zumeist weitere Mitspieler. Und damit Karten-, Brett- und Rollenspieler auch immer jemanden zum Spielen finden, bietet der Förderverein innovatives Spiel (FIS) eine physische wie auch digitale Plattform zum Kennenlernen, Vernetzen und vor allem Spielen. Aber weil persönliche Treffen zum mit- und gegeneinander Karteln, Würfeln oder Erzählen gerade so schwierig ist, gibt es nach längerer Sendepause endlich wieder eine größere Veranstaltung des Vereins und zwar online! Am Samstag, den 17. April, startet ab 10:00 Uhr die erste Spielrunde der ‚C0nl1ne‘ mit offenem Ende.

Spielverein modernisiert in der Pandemiepause

Vereinsvorsitzender Christian Röblitz freut sich, dass nach allen Ausfällen der Verein wieder eine Veranstaltung anbietet: „Wir machen das, weil uns jetzt schon die dritte große Spieleveranstaltung ausgefallen ist. Ein Jahr lang konnten wir fast nichts machen. Wir wollten unseren Mitgliedern endlich wieder etwas anbieten.“ Zuletzt konnte der Coburger Verein im Sommer seine regulären Spieletreffs anbieten, bei denen regelmäßig bis zu 50 Besucher kommen. Aber auch die größeren Veranstaltungen wie ‚WeinbergCON‘ und ‚OST-Con‘ die über ein Wochenende mit Übernachtung gehen und jeweils bis zu 70 Rollenspieler jährlich anlocken, fielen der Pandemie zum Opfer.

Die Pandemiepause wurde aber nicht untätig verbracht: „Wir haben die Zeit genutzt, um unsere Website zu überarbeiten, das Forum zu erneuern und automatische Nachrichten auf das Handy anzubieten. Außerdem haben wir auf dem Kommunikationsdienst ‚Discord‘ einen Server für die Online-Veranstaltung eingerichtet und sogar Vereinswürfel herstellen lassen, die unsere Mitglieder jetzt kostenlos bekommen und von anderen gekauft werden können“, sagt der Vereinsleiter. Doch das Angebot ist nicht ausschließlich für Mitglieder sondern steht allen offen: „Wir freuen uns über Nutzeranmeldungen auf unserer Internetseite, aber Mitspielen und Informieren steht jedem jederzeit offen“, versichert Röblitz.

So funktioniert die Online Con

Wer die Spielefreizeiten, die sonst in der Coburger Jugendeinrichtung stattfinden, besucht hat, weiß, dass es zumeist gemütlich zugeht: Der Verein kümmert sich um Material-Logistik und Örtlichkeit, das Spieleangebot kommt von Besuchern oder Mitgliedern – häufig auch spontan. „Beim Online-Angebot ist es diesmal anders“, erklärt Veranstaltungsleiter Constantin Hirsch-Roppelt, „weil wir uns bei anderen Online-Veranstaltungen Inspiration geholt haben. Diesmal bieten vor allem unsere Mitglieder etwas an – neben Spielangeboten auch Workshops und Vorträge.“

Wer mitmachen will, kann sich dabei einfach über die Vereinsseite des FIS bei einem Angebot eintragen oder selbst ein Angebot machen. Als Nächstes geht es auf den Server ‚Spieletreff ONL1NE‘ bei ‚Discord‘. Dort tummeln sich bereits 49 Spielbegeisterte, die das Wochenende sehnsüchtig erwarten. Es wird organisiert, ausgetauscht und palavert und es kommen weitere Angebote hinzu. Neun Panels, also Vorträge oder Spielangebote, sind auf dem Server bereits angelegt und noch ein paar sollen folgen.

Gespielt werden Schwergewichte des Tisch-Rollenspiels wie ‚Dungeons & Dragons 5‘ oder ‚Star Wars‘. Aber auch neuere Spiele wie zum Beispiel eine Modifikation von ‚Shadowrun‘ oder das auf den Bildern des schwedischen Künstlers Simon Stålenhag basierende Tischrollenspiel ‚Things from the Flood‘ werden angeboten. Aus Berlin wird auch das Brettspiel ‚Eclipse: Second Dawn for the Galaxy’ über den kostenpflichtigen Tabletop Simulator angeboten. „Wer zu dem angebotenen Zeitpunkt am Samstag gerade nicht kann, darf sich im Bereich ‚Gruppensuche‘ melden – vielleicht wird ja eine Runde zu einer weiteren Uhrzeit angeboten oder es kommt spontan etwas zustande – selbst nach der Veranstaltung“, sagt der Veranstaltungsleiter. Hirsch-Roppelt bietet dabei selber etwas seines Wissens aus dem Radio-Geschäft an. In ‚Sound und Musik im Rollenspiel‘ hält er für Interessierte einen Vortrag, wie man seine Spiele am besten vertont. Andere werden neue Brett- oder Rollenspiele vorstellen und abschließend gibt es noch einen Rabatt auf die Vereinswürfel für alle Besucher des Events. Bei so viel Spiel wird es sicher sehr gesellig.

Das Spielangebot und alle weiteren Informationen gibt es auf: fis-ev.de

Bilder