Staatliches Bauamt Bamberg Der Straßenbau liegt nun in neuen Händen

Vom Ausbau der B4 bis hin zum Abriss der Kronacher Opta-Brücke: Martin Assum kümmerte sich drei Jahre um den Straßenbau des Staatlichen Bauamtes. Jetzt gibt es einen neuen Mann an der Spitze.

Von links: Ulrich Delles, Behördenleiter Staatliches Bauamt Bamberg, Martin Assum, scheidender Bereichsleiter, Eric Brückner, neuer Bereichsleiter Straßenbau Staatliches Bauamt Bamberg, Thomas Engel, stellvertretender Regierungspräsident der Regierung von Oberfranken, und Wolfgang Wüst, Leiter der Abteilung Straßen- und Brückenbau am Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Foto: Staatliches Bauamt Bamberg

Er war maßgeblich an der Diskussion zum Coburger B 4-Ausbau beteiligt und hat „die Dinge ins richtige Licht gerückt“, wie er bei der Weichengereuth-Podiumsdiskussion der Neuen Presse im April 2024 selbst sagte: Martin Assum hat knapp drei Jahre den Bereich Straßenbau des Staatlichen Bauamtes Bamberg geleitet. Nun wechselte er auf eigenen Wunsch ans Staatliche Bauamt Ansbach. Ihm folgt Eric Brückner nach. Das teilte die Behörde in einer Pressemitteilung vom Montag mit.

Nach der Werbung weiterlesen

Am 12. Januar fand im Staatlichen Bauamt Bamberg die offizielle Amtseinführung statt. Ulrich Delles, Leiter des Staatlichen Bauamtes Bamberg, danke in seiner Begrüßungsrede Martin Assum für sein Engagement in den vergangenen Jahren und sprach Eric Brückner sein volles Vertrauen und die Freude auf die weitere Zusammenarbeit aus.

Die große Bedeutung des Straßenbaus

Die offizielle Amtsübergabe übernahm demzufolge der stellvertretende Regierungspräsident Thomas Engel von der Regierung von Oberfranken. Engel ging dabei auch kurz auf den Lebenslauf von Eric Brückner ein. Brückner leitete zuletzt die Abteilung Straßenbau Gebietsaufgaben Nord, der Servicestelle in Kronach des Staatlichen Bauamtes Bamberg. Zuvor war er am Bundesministerium für Verkehr in Bonn sowie am Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in München beschäftigt.

Anschließend sprach der Leiter der Abteilung Straßen- und Brückenbau am Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Wolfgang Wüst. Er hob in seiner Rede vor allem die große Bedeutung des Straßenbaus für die gesamte Gesellschaft hervor: Die Straße sei nach wie vor die wichtigste Verkehrsinfrastruktur. Mehr als dreiviertel des Verkehrs, der sich insgesamt bewege, werde auf der Straße abgewickelt.

Eine neue, verantwortungsvolle Aufgabe

Martin Assum blickte zurück auf die vergangenen drei Jahre am Staatlichen Bauamt Bamberg und bedankte sich bei allen Beschäftigten für die gelungene Zusammenarbeit, weiterhin wünschte er seinem Nachfolger für seine neue Aufgabe als Bereichsleiter Straßenbau alles Gute.

Das Schlusswort hatte Eric Brückner selbst. Er freue sich auf die neue, verantwortungsvolle Aufgabe, gemeinsam mit allen Beschäftigten des Staatlichen Bauamtes und des gesamten Betriebsdienstes in den Straßenmeistereien, die Verkehrsinfrastruktur in der Region zu erhalten, zu unterhalten und weiterzuentwickeln.