Staatsstraße 2708 Mehr Kosmetik als Sanierung

Peter Tischer
Die Staatsstraße 2708 ist wieder für den Verkehr freigegeben. Aber Vorsicht ist dennoch geboten, denn der aufgebrachte Rollsplitt hat so seine Tücken. Foto: pet

Die Ortsverbindung zwischen Heubischer Kreisel und Wörlsdorf ist wieder befahrbar. Verkehrsteilnehmer erwartet aber alles andere als eine Rennstrecke.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Die Staatsstraße 2708 zwischen dem Heubischer Kreisel und Wörlsdorf ist neben der Kreisstraße CO 10 zwischen Wörlsdorf und Hassenberg eine der Haupttangenten für Berufspendler aus dem Kronacher Raum nach Neustadt und Coburg. Während Letztere schon für den Verkehr freigegeben wurde (NP vom 18. Juni), ist nun auch die Staatsstraße 2708 wieder befahrbar. „Vorläufig“, wie das Staatliche Bauamt Bamberg mitteilt.

Denn bei der Maßnahme handelte es sich lediglich um Instandhaltungsarbeiten, die eher einer kosmetischen Behandlung gleichen als einer umfassenden Sanierung. „Es wurden Schadstellen repariert und auf der gesamten Streckenlänge eine Oberflächenbehandlung durchgeführt. Dabei wurde eine Bitumenemulsion auf die Fahrbahn aufgebracht und diese anschließend mit Gesteinskörnungsgemisch abgestreut“, so Pressesprecherin Sabrina Hörl. Soll heißen: Hier wurde eine Piste mit Rollsplitt überzogen. Gift für Motorradfahrer, aber auch für Autofahrer ist das Befahren nicht gerade ein Genuss.

Hörl entgegnet dazu: „Die Fahrbahnoberfläche wird so neu versiegelt. Der noch lose Splitt wird durch Verkehr noch weiter in den Asphalt eingearbeitet, sodass sich der Straßenbelag weiter verdichtet. Hierfür gilt vorläufig noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30.“ Die Pressesprecherin ergänzt: „Sobald der Splitt mehr eingefahren ist, wird die Straße nochmals abgekehrt.“ Dafür wird die Strecke ein weiteres Mal für etwa einen Tag gesperrt. Im Anschluss kann auch die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben werden.

Bilder