Stadtratsantrag der SPD Mögliche Zukunft für altes Feuerwehrhaus in Creidlitz

Was wird aus dem Gebäude in der Florianstraße 5, wenn die roten Einsatzfahrzeuge verschwunden sind? Foto: Frank Wunderatsch

Noch in diesem Jahr dürfte die Feuerwehr ausziehen aus ihrer Heimat in der Florianstraße. Was anstellen mit dem Gebäude? Die Coburger SPD hat eine Idee – besser gesagt: zwei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Was anstellen mit dem voraussichtlich noch in diesem Jahr frei werdenden Feuerwehrhaus im Coburger Stadtteil Creidlitz? Die Stadtratsfraktion der SPD hat in einem Antrag für die kommende Sitzung am 29. April zwei Ideen präsentiert: Zum Einen soll geprüft werden, ob der Bau in der Florianstraße genutzt werden könnte, um das Mittagsbetreuungsangebot der benachbarten Grundschule zu erweitern; und zum Anderen, ob in dem alten Feuerwehrhaus außerdem eine neue Kindertagesstätte angesiedelt werden könnte.

In der Begründung heißt es, Coburg sei auf dem Weg eine „Stadt der Chancen“ zu werden. Dazu sei die Innenstadt zu stärken, „aber ebenso sind die Stadtteile wichtige Bereiche, die in der Weiterentwicklung der Infrastruktur berücksichtigt werden müssen.“ Die Stadt stehe in diesem Zusammenhang bereits im Dialog mit dem Vorstand des Bürger- und Heimatverein Creidlitz. Ein zentrales Thema: die Stärkung der Bildungsinfrastruktur vor Ort.

„Hoher Renovierungs-, wenn nicht sogar Generalsanierungsbedarf“

„Wie sich aus der jüngsten Veröffentlichung des Schulentwicklungsplans im Kultur- und Schulsenat ergeben hat“, schreibt die SPD-Fraktion in ihrem Antrag weiter, „sind die Schülerzahlen im Sprengel der Creidlitzer Grundschule stabil und in den kommenden Jahren sogar steigend.“ Gleichsam wachse der Bedarf an Mittagsbetreuung. Aufgrund des Anspruchs der Stadt Coburg, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen, und weil der Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung von Grundschulkindern politisch vorangetrieben werde, seien daher „Maßnahmen zu ergreifen“. Ein gleich neben der Grundschule frei werdendes Gebäude, so der Tenor des Schreibens, komme da wie gelegen.

Darüber hinaus, heißt es in dem Antrag weiter, habe die Kindertagesstätte in Creidlitz „scheinbar einen hohen Renovierungs-, wenn nicht sogar Generalsanierungsbedarf.“ Um nicht unnötige Mittel in die bestehende Bausubstanz zu investieren, solle deshalb geprüft werden, ob in dem bald ehemaligen Feuerwehrhaus neben Räumlichkeiten für die Mittagsbetreuung der Grundschule auch eine eine neue Kindertagesstätte angesiedelt werden könnte. Die frei werdende Liegenschaft der jetzigen Kindertagesstätte „könnte bei einer Veräußerung dann zur Finanzierung des Neubaus/der Ertüchtigung des Feuerwehrhauses als Kindertagesstätte oder anderweitig finanzausgleichend verwendet werden.“

Autor

Bilder