Steinwiesen Die Botschaft vom Miteinander

Susanne Deuerling

Trotz Corona feiert der Kindergarten in Steinwiesen ein kleines Martinsfest. Dabei zeigen sich die Erzieherinnen kreativ. Zur Freude der Kinder.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinwiesen - St. Martin - das heißt Lichter, Laternen, Lieder und strahlende Kinderaugen im Kerzenschein. In diesem Jahr ist alles anders. Corona hat einen Strich durch viele Rechnungen gemacht, für Enttäuschung in vielen Bereichen gesorgt. Aber die Erzieherinnen im Kindergarten St. Marien in Steinwiesen wollten das nicht einfach so hinnehmen. Und so entstand ein "Martinsfest light". Mit einem kleinen Umzug, Martins-Spiel und Martins-Weisen.

Aus vielen Kinderkehlen erklangen die traditionellen Lieder. Gruppenweise zogen die Kleinen die 200 Meter vom Kindergarten zum Kirchplatz vor der Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariae Geburt, wo sie von Pfarrer Richard Reis schon erwartet wurden. "Wir haben uns die Genehmigung für diese Feier im Freien geben lassen, und es waren auch nur die Kinder und nicht ihre Eltern dabei. Es hat sich auch jeder daran gehalten", ist Kindergartenleiterin Maria Peter dankbar. Denn man wollte ja kein Risiko eingehen, sondern den Kindern nur die Legende vom heiligen Martin nahebringen. Da ist es eigentlich egal, ob man im Dunkeln oder im Hellen, mit vielen Erwachsenen oder nur mit Kindern einen kleinen oder großen Umzug veranstaltet.

Ein Mantel für zwei

Nach dem Singen des Martins-Liedes zeigten zwei Erzieherinnen spielerisch die Geschichte vom Bettler und vom heiligen Martin. Einer saß zerlumpt und frierend auf der Erde, der andere galoppierte im wallenden roten Mantel an ihm vorbei. Doch der Bettler tat dem Reitersmann leid. Er zerteilte mit dem Schwert seinen Mantel und gab dem armen Mann die Hälfte, damit er sich wärmen konnte. Zusammenstehen, miteinander Herausforderungen meistern - das ist die Botschaft des heiligen Martin.

Pfarrer Richard Reis segnete die Kinder und Erzieherinnen. Die vielen Laternen leuchteten auch bei Tageslicht weit hinaus, sagte der Seelsorger. Dieses Licht ziehe in die Herzen und mache sie hell, auch an dunklen Tagen.

Bilder