Steinwiesen Peter Wahlich macht den Weg frei

Susanne Deuerling
Mit Carolin Hollendonner (Mitte) hat der Steinwiesener Frankenwaldverein eine Nachfolgerin für den scheidenden Wegewart Peter Wahlich (links) gefunden. Auch Hauptwegewart Björn Stumpf zeigt sich erleichtert, dass so die gute Arbeit fortgeführt werden kann. Foto: /Susanne Deuerling

20 Jahre lang sorgte der Steinwiesener dafür, dass Wanderer optimale Bedingungen vorfinden. Nun übergab er den Job an Carolin Hollendonner.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinwiesen - Seit 1958 ist Peter Wahlich im Vorstand des Steinwiesener Frankenwaldvereins. Zudem kümmerte er sich als Wegewart mehr als 20 Jahre darum, dass für die Wanderer „alles passt“. Er kontrollierte die Wege, beseitigte Hindernisse und schnitt zugewachsene Stellen aus. Auch die Schilder kontrollierte Wahlich regelmäßig. Dass Steinwiesen in puncto Wanderwege so gut aufgestellt ist, ist auch sein Verdienst.

Nun aber endet eine Ära: Peter Wahlich übergab aus gesundheitlichen Gründen sein Amt an die jüngere Generation. Dabei gestaltete sich die Suche nach einem Nachfolger bzw. Nachfolgerin zunächst gar nicht so leicht. Vier Anzeigen im Gemeindeblatt bzw. der Zeitschrift des Frankenwaldvereins zeigten keine Wirkung. Erst beim fünften Versuch fand sich die ideale Nachbesetzung. „Mit voller Einsatzbereitschaft und viel Power zeigt Carolin Hollendonner, dass sie die Richtige für diesen Job ist“, bekräftigt Wahlich. Die 52-Jährige war bereits als Kind Mitglied der Ortsgruppe Wallenfels und bringt sich nun gerne in ihrer Wahlheimat Steinwiesen ein. Natürlich macht dabei ihre ganze Familie mit. Und auch Peter Wahlich versprach, sie und den Frankenwaldverein weiterhin zu unterstützen.

72 Kilometer Wege im Blick

Arbeit gibt es jedenfalls genug. 72 Kilometer Wanderwege rund um Steinwiesen sind zu betreuen. Besonders im letzten Jahr seien durch die vielen Holzeinschläge Schäden an den Wegen entstanden. „Viele Besitzer geben nicht Bescheid oder setzen die Wege nicht mehr instand. Das ist ein großes Problem“, sagt auch der Hauptwegewart des Frankenwaldvereins, Björn Stumpf. Zwar stellt der Bauhof Steinwiesen Fahrzeug und Fahrer zur Verfügung, um etwa die auszutauschenden Pfähle zu transportieren, aber dennoch werde die Arbeit immer mehr. „Wir appellieren daher an die Bürger, uns bei den Einsätzen zu unterstützen. Es ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, aber wer an der Natur seine Freude hat, sollte sich bitte bei uns melden“, rufen Carolin Hollendonner und Peter Wahlich alle Steinwiesener auf. Für den Hauptwegewart Björn Stumpf ist es natürlich wie ein Sechser im Lotto, in Steinwiesen eine gute Nachfolgerin für Peter Wahlich gefunden zu haben. Stolz übergab er an die neue Wegewartin den Ausweis und die Berechtigung zum Befahren der Waldwege. „Es wäre auch schön, wenn sich ein Wegewarte-Team bilden würde, das sich um die ganze Infrastruktur kümmern könnte“, regte Stumpf an. Vor allem, weil die Qualitätswanderregion in diesem Jahr wieder neu zertifiziert wird.

Eines liegt aber allen miteinander auf dem Herzen. Es gibt viel zu wenig Rastbänke auf den Wanderwegen. Dies sei nicht nur eine finanzielle Frage, sondern auch eine Frage der Pflege. „Vielleicht finden sich ja Naturfreunde, die eine Bank-Patenschaft übernehmen würden“, hofft man. Sandra Heinz vom Tourismusbüro begrüßte natürlich auch den gut gelungenen Wechsel. „Für unsere Wanderregion ist das die Grundlage, deshalb ein Dankeschön an Peter Wahlich und ein Willkommen an Carolin Hollendonner“, so Heinz.

Bilder