Steinwiesen und Wallenfels Aus der Not wird eine 44-seitige Tugend

Freuen sich über die Bürgermagazine von Steinwiesen und Wallenfels (von links): Planwerk-Geschäftsführer Gunther Schramm sowie die Bürgermeister Gerhard Wunder (Steinwiesen) und Jens Korn (Wallenfels). Foto: Stadt Wallenfels/Stadt Wallenfels

2021 mussten erneut coronabedingt die Bürgerversammlungen ausfallen. Steinwiesen und Wallenfels informieren ihre Einwohner nun per Magazin.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinwiesen/Wallenfels - Dass ausgefallene Bürgerversammlungen nicht ein Weniger, sondern sogar ein Mehr an Information bedeuten können, zeigen der Markt Steinwiesen und die Stadt Wallenfels. Da die Informationsveranstaltungen auch 2021 pandemiebedingt wiederum nicht stattfinden konnten, machten die beiden Kommunen des Oberen Rodachtals aus der Not eine Tugend: Sie veröffentlichten ein Bürgermagazin in zwei Ausgaben. Auf 44 Seiten finden die Leser jeweils für ihre Kommune den Bericht ihres Bürgermeisters, Zahlen, Daten und Fakten zur Entwicklung und eine Übersicht über den Stand der wichtigsten Projekte. Gemeinsam sind den Broschüren die Beiträge des Stadtumbaumanagements, vom KommunalmarketingPlus des Vereins Kronach Creativ und Informationen zum Mobilitätskonzept des Landkreises.

„Transparenz ist uns besonders wichtig, denn die Bürgerinnen und Bürger haben gerade in solchen Jahren einen Informationsanspruch“, erklärte Gerhard Wunder bei der Vorstellung der Publikationen, die an jeden Haushalt verteilt werden. Sein Wallenfelser Kollege Jens Korn ergänzte: „Das Magazin zeigt, dass auch das vergangenen Jahr nicht nur von Corona geprägt war. In unseren Gemeinden hat sich viel getan.“

Kommunale Allianz

Steinwiesen und Wallenfels sind verbunden durch die Kommunale Allianz Oberes Rodachtal und ein gemeinsames Stadtumbaumanagement. Die beiden damit beauftragten Büros Planwerk und DSK stellen ihre Arbeit im Magazin ebenfalls dar. „Uns geht es vor allem darum, den Immobilieneigentümern die Chancen des Interkommunalen Förderprogramms aufzuzeigen“, erklärte Planwerk-Geschäftsführer Gunther Schramm. Sehr dankbar angenommen hat die Kommunikationsmöglichkeit das KommunalmarketingPlus von Kronach Creativ: „Die Gemeindeentwicklung lebt vom Mitmachen vieler Bürgerinnen und Bürger. Die Magazine geben uns eine hervorragende Plattform, um unsere Arbeit darzustellen und für Engagement zu werben“, so der Vorsitzende von KronachCreativ, Rainer Kober.

Die Leserinnen und Leser finden im Magazin zudem Informationen zum Mobilitätskonzept des Landkreises Kronach, zu den Fahrpreisen genauso wie zum Rufbussystem. Gefördert wird die von Luisa Mähringer gestaltete Broschüre aus Mitteln der Städtebauförderung.

Doch auch wenn die 44 Seiten viel Information rund um die Orte bietet, ist beiden Bürgermeistern bewusst, dass eine Broschüre die Diskussion bei den Veranstaltungen nicht ersetzen können. Deshalb werden in beiden Gemeinden die Bürgerversammlungen im Frühjahr nachgeholt. red

Autor

Bilder