Stellenanzeige Kronach sucht Betreiber für den Weihnachtsmarkt

lobbi
2022 hat Kronach.er.leben den Markt nach veranstaltet – währendessen kam es zum Bruch mit der Stadt. Foto: Archiv/Frank Wunderatsch

Seit der Kündigung des Vereins Kronach.er.leben steht die Stadt ohne Veranstalter für die Kronacher Weihnacht da. Mit einer „Stellenanzeige“ will man das jetzt ändern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nachdem der Verein Kronach.er.leben den Kronacher Weihnachtsmarkt definitiv nicht mehr ausrichten möchte (unsere Zeitung berichtete), sucht die Stadt nun offensiv nach einem neuen Veranstalter. Eine entsprechende „Stellenanzeige“ findet sich unter anderem in sozialen Medien wie Facebook oder Instagram.

Standort bleibt wohl die Innenstadt

Demnach sucht man einen Betreiber „für das Jahr 2023 und darüber hinaus“. Es geht dabei ausdrücklich um einen Markt in der Innenstadt, der mindestens an den vier Adventswochenenden stattfinden soll – von möglichen anderen Standorten, wie der Festung Rosenberg, ist in der Anzeige nicht die Rede. Dabei waren es ja genau solche Überlegungen, die Kronach.er.leben und die Stadt letztlich auseinandergebracht haben. Bewerbungen werden bis zum 28. Februar im Tourismusbetrieb entgegengenommen.

Jeder kann sich bewerben

Wie Sophia Raithel, Pressesprecherin der Stadt Kronach, auf Anfrage informiert, habe man bislang zu keinem potenziellen Betreiber Kontakt aufgenommen. „Das bedeutet, dass es jedem offensteht, sich zu bewerben“, versichert sie.

Ein Angebot zum Wohlfühlen und Verweilen

„Ich freue mich sehr auf zahlreiche Rückmeldungen bezüglich unserer Suche nach einem passenden Betreiber für den Weihnachtsmarkt“, sagt Bürgermeisterin Angela Hofmann (CSU). Der Innenstadtbereich sei ein geeigneter Ort, um die Gastronomie und den Einzelhandel zu unterstützen. Der Weihnachtsmarkt solle ein Angebot für die Kronacher sein, wo sie sich wohlfühlen und gerne verweilen. „Eine schöne, weihnachtliche Atmosphäre ist dabei ebenso wichtig wie passende Angebote der Marktstände“, findet sie. Sie erhoffe sich eine ansprechende, einladende und weihnachtlich-besinnliche Umsetzung.

Stadtrat soll über weiteres Vorgehen entscheiden

In einer der nächsten Stadtratssitzungen werde sich der Stadtrat mit den Rückmeldungen, Formalitäten und Rahmenbedingungen beschäftigen und über das weitere Vorgehen entscheiden.

Bilder