Stockheim Bald starten die Straßensanierungen

Karl-Heinz Hofmann (27)
Der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Stockheim besichtigt die „Von- Kramer- Klett- Straße in Haig, deren Ausbau und Erneuerung für nächstes Jahr anstehen wird., darauf einigten sich die Räte. Mit im Bild, Bürgermeister Rainer Detsch (5. Von rechts), Bauamtsleiter Dirk Raupach (2. Von rechts), zweiter Bürgermeister Daniel Weißerth (rechts), Dritter Bürgermeister Rudi Jaros (6. Von rechts) und Geschäftsleiter Rainer Förtsch (5. Von links) Foto: /Karl-Heinz Hofmann

Stockheims Bauausschuss besichtigt etliche Routen im Ortsgebiet. Und erstellt eine Prioritätenliste für Erneuerungsmaßnahmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwölf Ortsstraßen mit einer Gesamtlänge von rund 26 Kilometern in sechs Ortsteilen hat der Bau- und Umweltausschuss der Bergwerksgemeinde Stockheim am Montag besichtigt. Bürgermeister Rainer Detsch, Geschäftsleiter Rainer Förtsch und Bauamtsleiter Dirk Raupach informierten dabei, welche Sanierungsmaßnahmen dort durchgeführt werden müssten. Dafür wurde eine Prioritätenliste erstellt.

In der anschließenden Sitzung wurde der Auftrag für die Erneuerung der Schützenstraße inklusive Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten für das wirtschaftlich günstigste Angebot der Firma STL Sonneberg für rund 222 000 Euro vergeben. Von zwölf angefragten Firmen hatten drei Angebote abgegeben, wobei die Preisdifferenz bei rund 100 Prozent lag. In den nächsten Wochen werden ein Teilstück der Schützenstraße in Burggrub und die Ziegenrückstraße in Stockheim ausgebaut, jeweils mit Kanal, Wasserleitung, Oberflächenentwässerung und Leerrohren für Glasfaser.

2023 werden die Von-Cramer-Klett-Straße in Haig und eventuell die Grössauer Straße ab der Abzweigung zum Hundeverein erneuert. Nach der Einfachen Dorferneuerung in Reitsch steht 2024 die Straße Am Hainbach auf dem Programm, darüber hinaus hofft man auf den Ausbau des Kreisverkehrs an der Kreuzung von B 85 und B 89. Im Jahr darauf sollen die Orlamünder Straße mit der Von-der-Cappel-Straße in Haßlach saniert werden. Geprüft wird auch der Ausbau der Straße Dorfäcker in Neukenroth. Je nach Finanzlage könne es bei diesen Maßnahmen aber noch Verschiebungen geben, hieß es.

Im Auge hat man außerdem die Sanierung der Waldstraße in Haig, der Bahnhofstraße sowie des Restteilstücks der Schützenstraße in Burggrub. Darüber hinaus sind jedes Jahr im Haushalt 100 000 bis 120 000 Euro für Fahrbahn-Instandhaltungen und -Reparaturen eingeplant.

Im Großen und Ganzen seien Stockheims Orts- und Gemeindeverbindungsstraßen mit einer Gesamtlänge von 47,18 Kilometern in einem sehr guten Zustand, resümierte Rainer Detsch: „Wer hier jammert, der jammert auf hohem Niveau.“ Im Hinblick auf die Straßenerhaltung gebe es keinen Investitionsstau – mit Ausnahme von Reitsch, wo sich wegen der Dorferneuerung der Ausbau der Dorfstraße verzögere. Das bedauere man sehr, doch das liege nicht in der Macht von Verwaltung und Gemeinderat, sagte Detsch. hof

Bilder