Stockheim Jetzt wird endlich weitergebaut

Karl-Heinz Hofmann
  Foto: /Karl-Heinz Hofmann

Wochenlang stand auf der Baustelle für zwei Mehrfamilienhäuser in Stockheim alles still. Denn eine große Betonplatte musste aushärten. Das ist jetzt erledigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stockheim - Eine Verzögerung gibt es beim Bau der Wohnanlage in der Ortsmitte Stockheims. Im vergangenen April erfolgte der Spatenstich im Baugebiet „Nördlich der Eichendorffsiedlung“ an der B 85. Auf dem etwa 9500 Quadratmeter großen Areal entstehen zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 30 Mietwohnungen zwischen 36 bis 161 Quadratmetern, mit jeweils barrierefreien Zugängen. Außerdem werden 30 Garagen plus 30 Stellplätze für Mieter und Besucher sowie fünf behindertengerechte Parkplätze gebaut.

War man beim Spatenstich noch zuversichtlich, dass es nun kontinuierlich weitergeht, wurde man einige Wochen später eines Besseren belehrt. Wie Architekt Wolfgang Feuerpfeil auf Nachfrage mitteilt, kam es zu zwei Problemen. Zum einen musste der Gehsteig an der Zufahrt bei der B 85 tiefer gelegt werden. Dabei habe sich herausgestellt, dass darunter verlaufende Versorgungsleitungen nicht tief genug liegen, berichtete Feuerpfeil. Um diese Leitungen ausreichend vor dem Schwerlastverkehr zu schützen, musste man die Überfahrt mit einer 13 Meter langen und 1,60 Meter breiten Betonplatte mit einer Stärke von 15 bis 20 Zentimetern versehen, die wiederum rund vier Wochen zur Aushärtung brauchte. Das erforderte einen Stillstand an der Baustelle. „Qualität und Sicherheit gehen vor Schnelligkeit“, betonte der Architekt. Ein zweites, aber im Prinzip erfreuliches Problem habe sich bezüglich zu erwartender höherer Fördermittel ergeben. Um eine wesentlich günstigere Finanzierung nach KfW 55 zu erreichen, mussten neue Berechnungen angestellt werden, wofür man auch einen Statiker brauchte. Aber auch das konnte gelöst werden. In den nächsten Tagen, versicherte Feuerpfeil, könne es an der Baustelle weitergehen. Die bessere Finanzierung wirke sich mit günstigeren Preisen für die späteren Wohnungsinhaber aus. Es wäre unverantwortlich gewesen, diese Vorteile nicht zu nutzen, erklärte der Architekt.

19 Wohneinheiten

Errichtet wird ein Mehrfamilienhaus mit 19 Wohneinheiten und insgesamt rund 2497 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche. Es wird 27,5 Meter lang, 22 Meter breit und 13,25 Meter hoch und erhält 19 Garagen sowie 22 Stellplätze, drei davon behindertengerecht. Das zweite Mehrfamilienhaus erhält elf Wohneinheiten, die Wohn- und Nutzfläche beläuft sich dort auf 1279 Quadratmeter. Es wird 23 Meter lang, 14,60 Meter breit und 12,70 Meter hoch, erhält elf Garagen und 13 Stellplätze, zwei davon behindertengerecht.

Die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim als Investor wird die Gebäude nach der Fertigstellung übernehmen. Ihre beiden Vorstände sprechen von einem Millionenprojekt. Auf eine genaue Investitionssumme möchten sie sich noch nicht festlegen. Diese werde sich wohl knapp unter einem zweistelligen Millionenbetrag bewegen, schätzt Vorstand Ulrich Fuchs. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 vorgesehen. Für den Verkauf der Wohnungen zeichnet Wich Immobilien in Wallenfels verantwortlich.

Bilder