Stockheim Kostenlose Bücher für große und kleine Leseratten

Karl-Heinz Hofmann
  Foto: /Karl-Heinz Hofmann

Stundenlang haben Freiwillige in Stockheim einen Bücherstollen gebaut. Jeder darf sich dort Lesestoff mit­nehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stockheim - Für Bücherwürmer wurde in der Bergwerksgemeinde ein „Bücherstollen“ errichtet. Die Eröffnung oblag den Erbauern und Bürgermeister Rainer Detsch. Die Idee geht zurück auf Oliver Kraus. Seine ganze Familie ist seit vielen Jahren in Stockheim ehrenamtlich engagiert. Er schlug seinem Vater Rainer vor, einen Bücherstollen für die Gemeinde zu bauen. Der über 80-jährige Rainer Kraus sah sich mit dieser Aufgabe zunächst überfordert. Zwar ist er gelernter Schreiner, hatte aber Bedenken, denn er war seit Jahrzehnten nicht mehr in dem Handwerk tätig. Sein Sohn akzeptierte die Bedenken des Vaters und wollte sich um gebrauchte Telefonzellen bemühen, die zu Bücherschränken umgebaut werden könnten. Doch nirgendwo gab es mehr Telefonzellen zu kaufen. Schließlich erklärte sich Rainer Kraus doch bereit, den Bücherstollen zu bauen.

„Irgendwie reizte mich das Thema doch und damit war ich mit den Gedanken schon mittendrin“, sagt Rainer Kraus heute schmunzelnd. Das gesamte Material für den Stollen besorgte Bürgermeister Detsch und ließ es bei Rainer Kraus anliefern. Anregungen zum Bau holte Kraus sich sowohl vom Bergwerk vor Ort als auch aus dem Internet.

Die Konstruktion stellte sich bei der Bearbeitung doch als ziemlich anspruchsvoll heraus. Nach vielen Stunden stand dann der Stollen und der beidseitig zugängige Schrank mit Böden zur Aufnahme von circa 200 Büchern wurde in Angriff genommen. Eine Herausforderung waren dabei die beiden Türen, die selbstschließend sein mussten. Auch da war bei der Bearbeitung der Enkelsohn mit etlichen Stunden beteiligt. Zwischenzeitlich hatten Mitarbeiter der Gemeinde die Stellfläche im Fundament mit Platten belegt. Auch ein Elektroanschluss für eine Beleuchtung im Stollen wurde installiert.

Lang gehegter Wunsch

Mithilfe eines Radladers wurde der Bücherstollen zum Stellplatz in den Park vor dem Rathaus transportiert und dort installiert. Damit war das Kapitel nach knapp 80 ehrenamtlichen Arbeitsstunden bis auf Kleinigkeiten zunächst abgeschlossen. Ein Blechdach zum Schutz vor Wind und Wetter wurde von Ulrich Simon aufgebaut, die Hinweisschriften „Bücherstollen“ fertigte Günther Scheler an.

Für Bürgermeister Rainer Detsch ging mit der Fertigung und Installation eines „Bücherstollens“ ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Der Schrank kann von jedermann mit aussortierten Büchern gefüllt werden. Wer gerne Bücher liest, für den wurde hier ein Platz geschaffen, an dem er sich seine Lieblingsliteratur aussuchen kann. Es ist auch daran gedacht, das gelesene Exemplar nach der Lektüre wieder zurück an seinen Platz zu bringen.

Bürgermeister Rainer Detsch zollte großen Dank und Anerkennung für diese Initiative. „Größter Respekt auch bezüglich der Qualität der Ausführung. Die Gemeinde hat sehr gerne das Material zur Verfügung gestellt – in dem Wissen, dass daraus ein tolles und für die Allgemeinheit sozial nutzbares Projekt entsteht. Und das ist es ja auch“, betont Bürgermeister Rainer Detsch voller Freude anlässlich der Einweihung des Stockheimer Bücherstollens. Und bereits jetzt ist der Bücherstollen mit mehr als 100 Exemplaren gefüllt: vom Roman über Kochbücher und Pflanzenkunde bis hin zu Kinderbüchern.

Bilder