Stockheim Müllsündern auf der Spur

Karl-Heinz Hofmann
Foto: Hofmann

Stockheims Senioren wollen sich nicht mehr bieten lassen, dass Unrat im Straßengraben landet. Sie rufen zum bewussten Spaziergang mit Greifzange und Handschuhen auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

von Stockheim - Die Senioren-Arbeits- Gemeinschaft Stockheim (SAGS) ruft zu ordentlicher Müllentsorgung auf. Möglichst sollen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger helfen, dass Stockheim neben seiner schönen Landschaft im Haßlachtal mit schmucken Wohnhäusern und schön hergerichteten Gärten, auch saubere Straßenränder und Grünanlagen behält. Alle in der Gemeinde sind aufgerufen, die Natur und Umwelt zu schützen, sagen die Stockheimer Seniorensprecher Rainer Kraus und Hans Parnickel. Dazu regen sie unter anderem einen ganz bewussten Müllspaziergang an.

Leider sei das Umweltbewusstsein noch nicht in jedem Kopf verankert, bedauern sie. Allerdings sei auch viel von dem achtlos am Straßenrand oder auf irgendwelchen Grünanlagen weggeworfenen Müll gar nicht von Stockheimern selbst, sondern es sind durchfahrende Autos, vor allem an der B 85 und in der Industriestraße, deren Insassen sich arglos ihres Mülls aus dem Auto entledigen.

Die SAGS will den „Müllsündern“ auf die Finger schauen und ihnen das Handwerk legen. Dazu kann jeder einzelne mithelfen, indem er gut aufpasst und beobachtet, wer sich umweltschädigend verhält. Übrigens zählt dazu auch Hundekot. Die Gemeinde Stockheim hat im gesamten Gebiet sogenannte „Dog-Stationen“ aufgestellt, an denen man Beutel für Hundekot entnehmen kann und zu den Spendern sind auch Abfallkörbe angebracht, in denen die gefüllten Beutel umweltgerecht entsorgt werden können. „Wir gehen davon aus, dass viele Bürger, gerade in der heutigen Zeit, öfter mal spazieren gehen und in aller Regel einen Routineweg haben. Man kennt jeden Stein und jedes Schlagloch, manchmal wird es auch ein bisschen langweilig. Wie wäre es denn, wenn man auch mal nach rechts und links schaut und feststellt, dass Sachen herumliegen, die besser in der Mülltonne wären“, schlagen die beiden Sprecher vor. Über sie, sind auch von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Müllsäcke, Handschuhe und leihweise auch Greifzangen erhältlich. Die Müllsäcke können nach der Sammlung in den Abfallbehältern der Gemeinde entsorgt werden.

Die SAGS freut sich über Gleichgesinnte, die helfen wollen. Informationen unter Rainer Kraus, Telefon 09265/8079806 oder Hans Parnickel, Telefon 09261/1616. hof

Bilder