Stockheim Vorbehalte gegen Marketingprojekt

Karl-Heinz Hofmann
2018 war man noch einer Meinung im Gemeinderat Stockheim, als es um das Modellprojekt „Kommunalmarketing“ ging. Eine Verlängerung der finanziellen Unterstützung war am Montag nur mit Mühe durch das Gremium zu bekommen. Foto: Karl-Heinz Hofman/ / Archiv

Seit Jahren unterstützt der Kommunalmarketingverein „Kronach Creativ“ die Bergwerksgemeinde bei ihrer Außendarstellung. Einigen Gemeinderäten sind die Resultate jedoch zu dürftig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Gemeinde Stockheim wird sich weiter finanziell für das Projekt Kommunalmarketing des Regionalmarketingvereins „Kronach Creativ“ engagieren. Allerdings gab es gegen die Fortsetzung des Programms am Montag mehr Vorbehalte im Gemeinderat als von Bürgermeister Rainer Detsch (FW) erwartet. Joachim Ranzenberger (CSU) beispielsweise wollte vor einer Zustimmung schon über konkrete Ergebnisse des bisherigen Projekts informiert werden. Ihn unterstützte Daniel Wachter (BFS). Auch Christof Daum (CSU) waren die vergangenen Jahre der Zusammenarbeit „zu wenig konkret“, wie er sagte: „Projektmanager hin oder her, wir sehen ja in Berlin, was da in jedem Ministerium für Berater und Moderatoren eingesetzt werden. Am Schluss ist nichts.“

Jörg Roth (SPD) sah dies anders. Nur wegen der Corona-Pandemie seien keine persönlichen Kontakte zustande gekommen. Trotzdem sei viel passiert über den digitalen Weg, meinte er. Es bedurfte im Anschluss viel Überzeugungsarbeit, den Rat zu einem Beschluss zu bewegen, wobei der Bürgermeister auch einige gute Beispiele an Erfolgen vorbrachte. Letztlich war es der Intervention von Hedwig Klinger (FW) zu verdanken, die um Abstimmung bat. Mit drei Gegenstimmen wurde schließlich der Verlängerung der Beteiligung am Projekt im Rahmen der Kooperation mit „Kronach Creativ“ mit einer Spende von 5000 Euro jährlich von 2022 bis 2024 zugestimmt.

Bilder