„Tag der Vereine“ Das Programm steht schon mal

Der Eberner Marktplatz ist herausgeputzt: Am 18. September steigt hier der „Tag der Vereine“. Foto: Tanja Kaufmann

Am 18. September steigt der „Tag der Vereine“ auf dem Eberner Marktplatz. Zum Jubiläum des Kulturrings gibt’s dazu ein umfassendes Programm. Weiterhin dürfen sich Vereine melden, die mit einem Stand teilnehmen möchten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor 50 Jahren war einiges noch anders. So hatte die Stadt damals einen „Fremdenverkehrsausschuss“ statt eines gefälligeren Tourismusbeauftragten, einen „Stadtsekretär“ namens Reinhard Soutschek und der Bürgermeister hieß Rolf Feulner. Sie alle waren am 23. Oktober 1972, gemeinsam mit nahezu allen Vertretern der örtlichen Vereine im Eberner Stadtgebiet sowie Vertretern der Kirchen, Schulen und Behörden, im Sportheim des TV Ebern zugegen. als der „Kulturring“ feierlich aus der Taufe gehoben wurde. 67 Personen trugen sich damals in die Gründungsliste ein.

Heute sind unter dem Dach des Kulturrings 108 Vereine, Schulen, die Polizei und Feuerwehren organisiert, Einzelpersonen als Mitglieder gibt es nicht mehr. Präsentieren dürfen sich alle beim Faschingszug, der ebenfalls an jenem 23. Oktober 1972 grünes Licht erhielt: Seit 4. März 1973 hat Ebern wieder einen Gaudiwurm, der seither nur durch die Spaßbremse Corona unterbrochen wurde. Zum Jubiläum hoffen die Veranstalter, dass ihnen die Pandemie bei den Feierlichkeiten keinen Strich durch die Rechnung macht. Am 22. Oktober, dem Vorabend des Gründungstages, soll es einen Ehrenabend mit geladenen Gästen geben.

Schon vorher aber gibt es eine Neuauflage beim beliebten „Tag der Vereine“, der zum 50-jährigen Bestehen natürlich besonders prächtig ausfallen soll. Mehr als 30 Vereine hatten zuletzt 2017 auf eindrucksvolle Weise das Eberner Vereinsgeschehen präsentiert. „Im Jubiläumsjahr des Kulturrings 2022 soll diese Zahl noch gesteigert werden, um den Besuchern aus nah und fern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten“, hoffen die Kulturrings-Verantwortlichen, die das Programm dazu nun auf dem Internetauftritt des Dachvereins veröffentlicht haben (www.kulturring-ebern.de). Die Mitgliedsvereine des Kulturrings können dort ihre Teilnahme mit einem Stand ganz einfach über ein Formular anmelden.

Umrahmt wird die bunte Vereins-Schau, die am 18. September in bewährter Weise in der Altstadt, vom Marktplatz bis zum Grauturm, stattfinden wird, von allerlei Programmpunkten. Auf dem Marktplatz ist dafür eine Bühne (samt Bewirtung) geplant.

Um 10 Uhr soll es losgehen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Laurentius.

Die Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Walter Ullrich sowie die Schirmherren ist dann um 11 Uhr angesetzt. Nach getaner Arbeit darf dann der Frühschoppen mit der Jugendblaskapelle Unterpreppach am Marktplatz genossen werden.

Um 13.15 Uhr steht dann eine Gymnastikvorführung der Volkshochschule Ebern auf der Marktplatzbühne auf dem Programm. Um 14 Uhr spielt dort der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde.

Am Grauturm ist dann um 14.30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Ebern im Einsatz: und zwar mit der Rettungsschere, deren Verwendung dem interessierten Publikum hier demonstriert wird.

Die Musik spielt dann auf der Marktplatzbühne:Um 15.15 Uhr mit der Jagdhornbläsergruppe Ebern, ab 15.45 Uhr mit „The Noble Savages“. Den Abschluss bildet um 18 Uhr die Serenade des Eberner Blasorchesters.

Mehr zum Kulturring, über das Jubiläum und das Programm findet sich unter www.kulturring-ebern.de. Hier können sich auch noch Vereine anmelden, die sich mit einem Stand präsentieren wollen.

Autor

Bilder