Til Schweiger mit Sepsis auf Mallorca Ist Til Schweiger nach seiner Blutvergiftung in Rückfallgefahr?

Regine Warth
Der Schauspieler Till Schweiger kuriert auf Mallorca eine Sepsis aus. Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

230.000 Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr eine gefährliche Sepsis – so auch Til Schweiger. Offenbar drohte ihm sogar eine Beinamputation auf Mallorca.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine Wunde, die sich entzündet, hat, aber auch eine Lungenentzündung oder eine Harnwegsinfektion können zu einer Sepsis führen. Auch kleine Bissverletzungen oder Kratzspuren können die Ursache sein. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) handelt es sich bei diesem Krankheitsbild um die schwerste Verlaufsform einer Infektion, die lebensbedrohlich werden kann. Daher muss eine Sepsis in jedem Fall schnell medizinisch versorgt werden. Mindestens 230 000 Menschen in Deutschland erhalten diese Diagnose – so auch Promi Til Schweiger auf Mallorca. Der Schauspieler wurde wegen einer Blutvergiftung in Folge einer Beinverletzung in einer Klinik in Palma behandelt und konnte inzwischen wieder entlassen werden, nachdem laut Medienberichten zeitweise sogar eine Beinamputation gedroht hatte. Til Schweiger befindet sich allerdings weiter in ärztlicher Behandlung und musste auf eine Reise nach New York verzichten, schreibt die Bild-Zeitung. Wie eine Therapie gegen Sepsis läuft und unter welchen Voraussetzungen eine vollständige Heilung möglich ist, erklärt Andreas Seekamp, Präsident der DGOU.

Til Schweiger muss sich nach Sepsis schonen

In erster Linie gilt es sich zu schonen, sagt Andreas Seekamp. „Also keinen Sport, keine Flugreisen.“ Das Immunsystem ist noch geschwächt, der Körper kann keinen zusätzlichen Stress vertragen. Erlaubt seien allenfalls alltägliche Aufgaben im Haushalt sowie berufliche Tätigkeiten, sofern Betroffene sich dabei nicht körperlich anstrengen. Gut nachvollziehbar, dass Til Schweiger nach eigenen Worten bewusst auf die Premiere des neuen Guy-Ritchie-Films „The Ministry of Ungentlemanly Warfare“ in New York verzichtet hat, obwohl er darin mitspielt.

Til Schweiger: Wie groß ist die Rückfallgefahr?

„Als vollständig gesund kann man sich erst nach etwa vier bis sechs Wochen betrachten“, sagt Seekamp, der als Direktor die gemeinsamen Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein am Campus Kiel leitet. So lange braucht es, bis sich das geschwächte Immunsystem erholt hat. Bei Senioren, die älter als 70 Jahre sind, kann der Heilungsprozess sich auch über Monate hinziehen. Und diese Zeit gilt es auch abzuwarten, mahnt der Experte: „In jedem Fall muss die Ursache der Sepsis vollständig ausgeheilt sein, damit es nicht zu einer erneuten Keimverschleppung kommt. Die nicht ausreichend therapierte und ausgeheilte Ursache stellt die wesentliche Gefahr für einen Rückfall dar.“

Sind ärztliche Kontrollen notwendig?

Seekamp rät zu regelmäßigen Blutuntersuchungen und Kontrollen der ausgeheilten Ursache. Es gilt, die Entzündungsparameter zu überwachen und eine anhaltende Zirkulation von Keimen im Blut auszuschließen. Auch sollte danach geschaut werden, ob das Herz oder die Nieren aufgrund der Infektion angegriffen worden sind. „Eine Sepsis kann über die Blutzirkulation von Bakterien zu Herzklappenfehlern und Nierenschäden führen.“

Fall Til Schweiger: Warum ist eine Sepsis lebensgefährlich?

Der Verlauf einer solchen Infektion kann dann lebensbedrohlich werden, wenn das Immunsystem mit der Abwehr der Keime überfordert ist und diese über die Blutbahn in die Organe eindringen und dort zu Entzündungsreaktionen führen. „Menschen versterben in der Sepsis an einem gleichzeitigen Versagen mehrerer Organe, selbst die Intensivmedizin mag schwere Verläufe dann nicht mehr aufhalten“, sagt Seekamp. „Ein solcher schwerer Verlauf kann sich innerhalb von wenigen Stunden entwickeln und mit dem Tod enden.“

Til Schweiger auf Mallorca: Sepsis durch Bagatellverletzung

Jeder noch so kleinen Bagatellverletzung muss man seine Aufmerksamkeit schenken, warnt Seekamp. „Jede Wunde muss gesäubert werden, wobei schon reines Wasser dafür ausreicht.“ Verhindert werden muss in jedem Fall die gleichzeitige Infektion der Wunde. Ist eine Wunde infiziert und zeigt nach zwei Tagen keine Heilungstendenz, haben sich bereits Keime in der Wunde festgesetzt, zu diesem Zeitpunkt ist notfallmäßig medizinische Behandlung aufzusuchen. Schauspieler Til Schweiger hatte von einer kleinen Wunde am Schienbein als Ursache berichtet, die ihm offenbar schon seit August zu schaffen machte. Schweiger besitzt seit Jahren eine Finca in der Nähe von Palma und lebt zeitweise auf Mallorca. Wo er sich die Schramme am Bein zugezogen hat, ist nicht bekannt.

Welche Symptome sprechen für eine Sepsis?

„Der Beginn einer Sepsis ist schwierig zu erkennen und wird häufig verkannt“, warnt Seekamp. Klinische Symptome sind ein schneller Puls, gegebenenfalls niedriger Blutdruck, erhöhte Atemfrequenz und eine zunehmende Bewusstseinsstörung, beginnend mit Müdigkeit, sowie das Gefühl der Abgeschlagenheit und ein vermehrtes Durstgefühl. Fieber tritt häufig erst später auf, warnt Seekamp. „In jedem Fall spricht eine normale Körpertemperatur nicht gegen eine Sepsis.“ Wichtig ist in jedem Fall eine rasche medizinische Behandlung – und zwar schon wenn nur zwei der genannten Symptome oder Anzeichen wahrgenommen werden und eine Bagatellverletzung vorliegt.

Notfall mit Wunden

Versorgung
Möglichst sauber und keimfrei arbeiten, nicht über die Wunde

Größe
Kleine Wunden schließen sich von selbst. Bei größeren Verletzungen sollte man einen Verband oder ein sauberes Tuch auf die Wunde drücken. Einen bereits durchnässten Verband auf der Wunde belassen und lieber eine weitere Auflage darüberlegen. Das blutende Körperteil erhöht lagern – über der Höhe des Herzens.

Blutung
Bei einer pulsierenden Blutung, einer tiefen Schnittverletzung, einer Platzwunde oder bei einer Blutung, die nach 20 Minuten nicht gestillt werden kann, möglichst schnell ins Krankenhaus fahren oder einen Notarzt rufen.

Bilder