Tischtennis Ort in Singapur unter besten 32

Kilian Ort in Aktion. Foto: Imago/Revierfoto

Insgesamt sechs von elf deutschen Startern haben beim mit zwei Millionen Dollar dotierten Singapore Smash den Einzug in die zweite Runde geschafft. Dazu gehört auch Tischtennis-Ass Kilian Ort vom TSV Bad Königshofen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach Niederlagen von Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska und Ruwen Filus stoppte Kilian Ort den unglücklichen Auftakt der deutschen Herren in Singapur. Der 26 Jahre alte Bad Königshofener nutzte die Gunst der Stunde, die ihm als ersten Gegner den ein Jahr älteren Lokalmatador Chew Zhe Yu Clarence beschert hatte. Der Erfolg des deutschen Weltranglisten-58. über die Nummer 162 war angesichts der Ausgangsposition jedoch nicht selbstverständlich. Der als Ersatzmann für Timo Boll in den Singapore Smash nachgerückte Kilian Ort hatte zuvor seit Wochen aus gesundheitlichen Gründen kein Match mehr bestritten. Ort erklärt: „Seit Anfang Februar hatte ich wegen anhaltender Rückenprobleme kein Spiel mehr gemacht. Ich habe einige Wochen nicht trainieren können und erst am Freitag wieder die ersten Schläge gemacht. Das war aber noch nicht einmal eine volle Trainingseinheit, da muss man sich erst einmal wieder herantasten. Aber ich wusste, die Gelegenheit, hier beim Smash zu starten, bekomme ich vielleicht nie mehr, deshalb bin ich trotzdem nach Singapur geflogen.“

Losfee meint es gut

Beim 11:6, 11:9 und 12:10 über Chew heiligte deshalb für den ansonsten eher selbstkritischen Perfektionisten Ort vor allem der Zweck die Mittel: „Die Losfee hatte es nicht ganz schlecht mit mir gemeint. Es war ein Spiel, dass ich irgendwie gewinnen musste, egal wie. Ich habe keinen Schönheitspreis mit meiner Leistung gewonnen, aber ein Sieg ist ein Sieg. Das war diesmal das Wichtigste.“

Mit dem Einzug in die Runde der besten 32 hat der oftmals von Verletzungssorgen geplagte Franke in Singapur nun sein Minimalziel erreicht. Sein nächster Gegner ist am Dienstag von einem ganz anderen Kaliber. Kilian Ort steht beim Kampf um den Einzug in das Achtelfinale dem Europe-Top-16-Gewinner der beiden vergangenen Jahre, Darko Jorgic, gegenüber. Kilian Ort kennt den Slowenen gut, der in der ersten Bundesliga-Saison des TSV Bad Königshofen in seiner Mannschaft spielte. „Ich gehe als klarer Außenseiter in das Spiel, will es ihm aber so schwer wie möglich machen“, sagt der Bad Königshofener.

Autor

Bilder