Tote Dreijährige in Helmbrechts Brandursache ermittelt

red
Hausbrand in der Hochstraße in Helmbrechts. Mit einer Drehleiter rückt die Feuerwehr den Flammen zu Leibe. Foto: News5 / Fricke

Im Oktober kam bei einem Dachstuhlbrand in Helmbrechts die dreijährige Mia-Sophie ums Leben. Die umfangreichen Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Hof zur Brandursache sind nun abgeschlossen.   

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Helmbrechts - Die Staatsanwaltschaft Hof hat Ermittlungen gegen die Eltern des toten kleinen Mädchens, das im Oktober bei einem Wohnhausbrand in Helmbrechts ums Leben gekommen war, abgeschlossen. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft am Freitagvormittag gemeinsam erklärten, haben sich die Eltern der dreijährigen Mia-Sophie wegen fahrlässiger Tötung aufgrund einer Verletzung der Aufsichtspflicht schuldig gemacht. Hinsichtlich der schwerwiegenden Folgen des Brandes mit Todesfolge sei mit Zustimmung des Amtsgerichts Hof jedoch von einer Strafe abgesehen worden.

Das Mädchen war im Oktober bei einem Wohnhausbrand in der Helmbrechtser Hochstraße gestorben (wir berichteten). Bis auf die Dreijährige hatten sich alle anwesenden Personen ins Freie retten können. Die Eltern waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Nachdem die Feuerwehrkräfte den Brand gelöscht hatten, fanden sie das leblose Kind im Dachgeschoss des Anwesens.

Im Rahmen von umfangreichen Ermittlungen der Kripo Hof mit Unterstützung von Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts stellte sich heraus, dass sich die drei Kinder der Familie im Alter von 14, sechs und drei Jahren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zu Hause aufgehalten hatten. Lediglich die beiden Jüngeren befanden sich zum Spielen auf dem Dachboden.

Laut Gutachten des Bayerischen Landeskriminalamtes wurde das Feuer durch menschliches Handeln verursacht. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Sechsjährige den Brand beim Spielen mit einem Feuerzeug verursacht hat. Eine technische Ursache und bauliche Mängel konnten zweifelsfrei als brandursächlich ausgeschlossen werden.

Nachdem die 14-Jährige von dem Feuer auf dem Dachboden erfahren hat, versuchte sie ihre Schwester zu retten. Dies gelang ihr jedoch aufgrund der Flammen und der starken Rauchentwicklung nicht mehr, weshalb sie zusammen mit ihrem Bruder das Haus verlassen musste. Wie die rechtsmedizinische Untersuchung ergab, starb das dreijährige Mädchen an einer Rauchgasvergiftung.

Bilder