Trauer bei FCK und Club „Lenz“ Mayer lebt nicht mehr

Rainer Glissnik
27 Jahre lang betreute Lorenz Mayer die Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg. Eines seiner liebsten Fotos zeigt ihn (rechts) zusammen mit dem langjährigen Chef dieses Teams Dieter Nüssing. Foto: privat

Der Kronacher Lorenz Mayer ist im Alter von 82 Jahren gestorben. „Lenz“ führte die „Rothosen“ hinauf in die Fußball-Bayerliga, war Auslöser einer kulinarischen Tradition und lange Jahre Betreuer der FCN-Traditionself.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Mein Herz schlägt für den FCK und den FCN.“ Das sagte einst Lorenz Mayer, der am 1. März im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Am Donnerstag, 9. März, findet um 14 Uhr der Trauergottesdienst in der Kronacher Stadtpfarrkirche mit anschließender Beerdigung statt.

Gebürtiger Johannisthaler

Lorenz Mayer wurde am 28. Februar 1941 in Johannisthal geboren, wo er auch aufwuchs. Seine Eltern waren Korbmacher und er erlernte ebenfalls dieses Handwerk. Als er seine Frau Maria, geborene Pfadenhauer, heiratete, zog er nach Kronach. 1962 rissen sie das alte Haus ab und bauten ein neues. Eine Zeit lang befand sich hier ein Lebensmittelladen. Lorenz Mayer wurde kaufmännischer Angestellter bei mehreren renommierten großen Firmen und schließlich war er mitverantwortlich für das Wochenblatt. Mit 59 Jahren erlitt er einen Herzinfarkt, der das Ende der beruflichen Tätigkeit bedeutete. Auf den Sportplätzen und insbesondere mit der Traditionself des 1. FC Nürnberg war er hingegen noch lange unterwegs.

„Radi-Feiern“

Seine Torwart-Karriere begann „Lenz“ Mayer beim VfR Johannisthal. Er wechselte in der Jugend zum SV Neuses und später zum FC Kronach. Lange Jahre stand Mayer für die „Rothosen“ zwischen den Pfosten. In Anlehnung an Torwartlegende Petar Radenkovic wurde Lorenz Mayer liebevoll als „Radi“ gefeiert. Daraus entwickelte sich die kulinarische Tradition, dass es im Umfeld seines Wohnhauses immer mal wieder „Radi-Feiern“ mit Rettich-Essen gab. In den 1980er Jahren führte er den FC Kronach zum sportlichen Höhenflug. Mit seinem Klub stieg Lorenz Mayer 1972 in die Bayernliga auf, damals dritthöchste deutsche Liga.

Landesliga-Meister 1988

Schließlich prägte er zusammen mit anderen Weggefährten als Funktionär eine der erfolgreichsten Zeiten des FCK. Von 1973 bis 1978 war Mayer geschäftsführender Vorsitzender, von 1981 bis 1989 Erster Vorsitzender der Frankenwälder. Er erlebte die fußballerisch besten Zeiten des FC Kronach. In der Saison 1986/87 durfte das Team von der Hammermühle die Landesligameisterschaft feiern. 1987/88 wurde in einem unvergesslichen richtigen Endspiel gegen den SV Heidingsfeld der Klassenerhalt gesichert, aber ein Jahr später ging es dann doch in die Landesliga zurück. Langfristig wurden vom Verein einige finanzielle Lasten mitgenommen.

Später war Lorenz Mayer lange Jahre Manager der Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg. Diese war mit vielen früheren Spitzenspielern des FCN besetzt und Tradition wurde beim Club großgeschrieben.

Lorenz Mayer war eine herausragende Persönlichkeit in der Fußballwelt. Sein Engagement wird unvergessen bleiben. Zu seiner Beisetzung haben sich bereits etliche frühere Weggefährten angekündigt.

Bilder