Der Mann fürs Grüne Trauer um Peter Cembrowicz

Gerd Fleischmann
Peter Cembrowicz Foto:  

Peter Cembrowicz ist tot. Das „grüne Gewissen des Frankenwalds“ wurde 90 Jahre alt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Burkersdorf - Der Gartenbaukreisverband Kronach trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden Peter Cembrowicz. Er ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Über 30 Jahre lang hat sich der gebürtige Berliner den Umweltschutz sowie den Einsatz für ein besseres ökologisches Verständnis auf die Fahnen geschrieben: zunächst ab 1991 als Schriftführer und dann seit 1999 als Kreisvorsitzender bis zum Frühjahr 2015. Nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Kreisfachberater Volker Naser übernahm Cembrowicz auch den Kreisverband geschäftsführend. Außerdem war er seit 2002 in der erweiterten Vorstandschaft des Gartenbaubezirksverbandes tätig.

Honoriert wurde sein ehrenamtlicher Einsatz mit der höchsten Auszeichnung des Gartenbau-Landesverbandes, der „goldenen Rose“, sowie mit der Dankurkunde des Staatsministers für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, überreicht im Jahre 2006 durch Regierungspräsident Hans Angerer. Außerdem zeichnete bei der Herbstversammlung des Gartenbaukreisverbandes 2017 in Stockheim Kreisvorsitzender Fritz Pohl seinen Vorgänger Peter Cembrowicz mit der Ehrenurkunde und mit der Plakette des Bayerischen Landesverbandes aus.

1965 zog Peter Cembrowicz mit seiner Frau Brigitte von Berlin nach Kronach. 1985 kam mit dem Kauf eines alten Bauernhauses am Ortsrand von Burkersdorf in der Marktgemeinde Küps der große Durchbruch. Schnell erkannte der Großstädter die Vorzüge des Landlebens ohne Hektik. 1990 gründete er dann mit Gleichgesinnten den Verein „Garten- und Naturfreunde Burkersdorf, den Cembrowicz 24 Jahre lang leitete.

Höhepunkt Landesgartenschau

Ein besonderes Ereignis für ihn war 2002 die Landesgartenschau in Kronach. Unter seiner Leitung wurde als Attraktion der Kreislehrgarten auf dem Landesgartenschaugelände errichtet, der auch über die Großveranstaltung hinaus bis zum heutigen Tag allen Gartenfreunden zur Verfügung steht. Einer der Höhepunkte ist alljährlich der Kronacher Apfelmarkt. Aber auch der „Tag der offenen Gartentür“ hängt mit dem Namen Cembrowicz eng zusammen. Dies gilt ebenso für die Nachwuchsarbeit. Ein weiterer Schwerpunkt war die Organisation der Kreislehrfahrten, die bis nach England führten.

In zahlreichen Veranstaltungen auf Kreisebene hatte der Ex-Berliner sein literarisches Wissen immer wieder unter Beweis gestellt. Gerne zitierte er vor allem die Schriftsteller Kurt Tucholsky, Theodor Fontane sowie Wilhelm Busch. Unter anderem fühlte er sich mit dem Münchner Komiker Karl Valentin verbunden, der am gleichen Tag wie er Geburtstag hatte.

Cembrowicz konnte neben seiner Tätigkeit im 44 Ortsverbände zählenden Gartenbaukreisverband Kronach auf eine interessante Vergangenheit zurückblicken: Von 1979 bis 2005 war Peter Cembrowicz Honorar-Dozent für Deutsch und Englisch an der University of Maryland/European Division (Heidelberg). Ebenfalls engagierte sich Cembrowicz als Redaktionsleiter für „Handicap“, einer Werkstatt-Zeitung der Wefa. Seit 1967 war er Mitglied im Tierschutzverein und seit 1984 unterstützte er nach besten Kräften den Bund Naturschutz.

Bilder